Handel im Wandel ...

 

„Wir wollen unseren Stadtteil, der stetig wächst, weiterhin am Leben halten und unseren Bürgern und Kunden zeigen, was wir zu bieten haben“, so der 1. Vorsitzende des Gewerbe- und Handelsvereins Christian Dempf. Deshalb hat sich ein Gremium einzelner Händler in Möhringen zusammengetan, um den Freitag XXL zu gestalten. Der eine oder andere Händler nimmt schon wahr, dass sich der digitale Wandel nicht aufhalten lässt. Wenn Kunden sich mit ihrem PC, Laptop oder dem Smartphone schnell und einfach über Warenangebote und Dienstleistungen im Netz informieren, dann braucht es schon gute Gründe, warum sie im Ort den Händler aufsuchen sollen. Die Kunden vergleichen, da geht kein Weg dran vorbei. Aber im lokalen Handel können wir uns noch durch kompetente Beratung und Service vom Internet absetzen, dazu dienen Veranstaltungen wie der Freitag XXL, um für den lokalen Handel zu werben. Wenn das einzelne lokale Fachgeschäft jetzt auch noch im Internet zu finden ist, dann schließt sich der Kreis.

 

Jeder ist gefordert und sollte sich der Herausforderung stellen und kreativ sein. Am besten wäre es, wenn dafür alle Branchen an einem Strang ziehen. Sie zeigen damit dem Kunden auch im Netz, was der Möhringer Handel zu bieten hat. Wie heißt es doch so schön: Steter Tropfen höhlt den Stein. Oder: Wer nicht wirbt, der stirbt. Ein alter Spruch mit gnadenloser Wahrheit. Nur wer in der Lage ist, die vielen Plattformen geschickt miteinander zu kombinieren – die Hompage, E-Mail, Printprodukte, die Stadtteil-App, Twitter, Facebook und Instagram –, zeigt dem Kunden den Mehrwert „vor Ort“. Den wird er dann weiterhin schätzen und auch hier einkaufen. Über diese Medien kann man zum Beispiel auch auf den Freitag XXL aufmerksam machen. Ein Vorteil dabei: Diese Medien können die Emotion eines solchen Tages nicht bieten. Sie können aber einladen, dabei zu sein. red

Zurück

Einen Kommentar schreiben