Hin zu neuer Wanderlust

Die Albverein-Ortsgruppe blickt im Interview in die Vereinszukunft

 

Wandern liegt im Trend. Mehr Zuwachs hat der Albverein in Möhringen deshalb trotzdem nicht bekommen. Woran das liegt, erzählen der Vereinsvorsitzende Horst Bahnmüller und Pressewart Peter Reichert im Interview. 

 

Von Emily Schwarz 

 

MA: Herr Bahnmüller, Herr Reichert, wandern ist in und die Pandemie hat dem Trend weiter Aufschwung verliehen. Steigen auch bei Ihnen die Mitgliederzahlen? 

Bahnmüller: Wir haben keinen Mitgliederzuwachs – aber erfreulicherweise auch keine Austritte durch die Pandemie. Generell überlegen wir, wie wir für unseren Verein Nachwuchs gewinnen können. Wie viele andere Vereine stehen auch wir vor dem Problem der „Überalterung“. 

MA: Wie kann der Albverein vom rend profitieren? 

Bahnmüller: Immer mehr Jüngere wandern zwar. Aber sie wollen sich nicht Wochen im Voraus festlegen und anmelden. Und auch nicht unbedingt in einer Organisation wandern. Man will spontan sein, viele entscheiden nach Lust, Laune und Wetterlage, ob sie heute wandern gehen oder nicht. Navigation ist heutzutage dank Smartphone auch kein Problem mehr. Ein Verein wie unserer lebt vom Engagement der Mitglieder und Wanderführer, die das ganze Programm möglich machen. Wandern ist die gesündeste Art der Bewegung in der Natur und die vielleicht beste, um seine Heimat zu erkunden und kennenzulernen. Interessante Ziele, gemeinsames Erleben, Informationen und Wissenswertes, bei Gesundheitswanderungen die einfachen Übungen zur körperlichen Ertüchtigung – all das sollte einen Anreiz bieten. 

Reichert: Man sollte sich bewusster werden, welche hoch aktuellen Aufgaben der Verein wahrnimmt – eine gesundheitsfördernde und klimafreundliche Freizeitgestaltung, nachhaltigen Naturschutz und die Förderung von sozialen Kontakten. 

MA: Die Degerlocher Ortsgruppe hat vor einiger Zeit eine Familiengruppe ins Leben gerufen. Eine Alternative auch für Möhringen? 

Bahnmüller: Mich hat erst vor Kurzem eine Familie kontaktiert. Um eine Familiengruppe wirklich am Laufen zu halten, braucht es jedoch – wie in jeder Gruppe – mehrere längerfristig engagierte Leute. Wir sind auch in Möhringen gern bereit, eine solche Initiative zu unterstützen, und würden uns freuen, wenn sich engagierte Eltern für eine solche Gruppe finden würden. Gerade für neu Zugezogene auf der Suche nach Kontakt wäre das ein Grund, sich dem Albverein anzuschließen. Die Mitglieder suchen die Gemeinschaft beim Wandern. 

MA: Gibt es Strategien, die Ortsgruppe zukunftsfähig zu halten? 

Reichert: Auf jeden Fall möchten wir längerfristig jüngere Mitglieder für den Verein gewinnen. Dabei denken wir insbesondere an die Altersgruppe 50 plus. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass wir explizit jüngere Singles aktivieren, die neue Begegnungen und Gemeinschaft suchen. 

Bahnmüller: Auch Exkursionen zu speziellen Themen könnten helfen. Einige unserer 16 Wanderführer bieten schon Wanderungen zu bestimmten Themen an oder erzählen unterwegs zum Beispiel etwas über Geschichte, Landschaft und Natur.

 

Aktuelle Info 

Termine der Ortsgruppe stehen auf moehringen. albverein.eu und in den Aushangstellen und Schaukästen sowie auf Seite 8 in Möhringen Aktuell 

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 27/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben