Hinter den Kulissen

Ehrenamtliches Engagement für die Kulturreihe „Donnerstag im Bürgerhaus”

 

Die Kulturreihe „Donnerstag im Bürgerhaus” würde ohne viele Hände, die anpacken und jeden Monat mithelfen, nicht existieren. Wir haben einen Abend hinter den Kulissen begleitet.

 

Von Emily Schwarz

 

16.45 Uhr. Die ersten Mitglieder des Bürgervereins trudeln ein. In der Küche startet sofort eifriges Treiben. Die Damen – meistens sind es acht – legen ihre weißen Schürzen um und beginnen sofort damit, Brötchen zu schneiden, Butter zu schmieren, Käse anzurichten. 20 Butterbrezeln, 60 Lachsbrötchen, 100 Laugenstangen, 16 Eier, vier Kilo Käse und ein Kilo Fleischsalat werden heute verarbeitet beziehungsweise angerichtet. Fünf Kilo Kartoffeln hat Anneliese Oswald schon vorab zu Hause zu Kartoffelsalat verarbeitet. Im großen Saal geht es derweil etwas ruhiger zu. Tische und Stühle sind schon aufgebaut, das erledigt der Hausmeister. Zwei Herren dekorieren die Tische mit Kerzen, verteilen Servietten und Preisschilder; ein anderer räumt Getränke in den Kühlschrank.

 

17.30 Uhr. Gerda Fischer und Klaus Schmidtmann nehmen ihre Plätze an der Kasse ein, sortieren Flyer, kümmern sich darum, dass genügend Wechselgeld vorhanden ist. In der Zwischenzeit gibt es schlechte Nachrichten: Die Künstler stehen im Stau. Aus der Ruhe lässt sich deshalb aber keiner bringen.

 

18.15 Uhr. Die Musiker trudeln ein. Auf der Bühne wird nun an der Technik gefeilt, um die Beleuchtung kümmert sich Klaus Eberle, der an diesem Abend nebenbei auch noch filmt – ein Video über den Bürgerverein ist geplant. Der Vereinsvorsitzende, Volker Grosser, macht sich inzwischen auf den Weg, um den Fleischkäs abzuholen. 18.30 Uhr. Die ersten Besucher kommen – eine halbe Stunde vor Einlass. Deshalb müssen sie sich im Voraum gedulden, denn die Plätze sind nicht nummeriert und offiziell öffnet der Saal erst um 19 Uhr.

 

Dann herrscht plötzlich Hochbetrieb: Die Besucher stehen in langer Schlange da. Um 19 Uhr öffnet auch der Imbiss. Der selbst gemachte Kartoffelsalat ist besonders beliebt bei den Besuchern. Schon Kabarettist Werner Koczwara war begeistert – nicht nur vom Geschmack, sondern vor allem davon, dass er selbst gemacht war.

 

Eine Stunde später beginnt die Show. Einige der Vereinsmitglieder gehen durch die hintere Tür leise in den Saal und nehmen auf den Mitarbeiterstühlen Platz. Einige von ihnen bleiben draußen und beaufsichtigen den Vorraum.

 

Zur Pause geht der Trubel noch mal richtig los: Alle müssen jetzt mitanpacken. Das gebrauchte Geschirr, das die Besucher nicht abgeräumt haben, muss in die Küche geschafft werden. Am Imbiss bildet sich eine lange Schlange. Monika Drautz, zweite Vorsitzende des Bürgervereins und zuständig für die Bewirtung, ist während der Pause auch schon mal zum Supermarkt gefahren, wenn Not am Mann war. Heute ist das zum Glück nicht der Fall. Gestärkt geht es für die Gäste in den zweiten Teil der Vorstellung. Als auch dieser vorbei ist, beginnt das große Aufräumen: Tische abräumen und abputzen, spülen, für Ordnung sorgen.

 

Um halb 1 geht schließlich das letzte Licht im Bürgerhaus aus. Der letzte Ehrenamtler, der heute mit der „Spätschicht“ den schwarzen Peter gezogen hat, steckt den Schlüssel ins Schloss, dreht ihn herum und ist glücklich, dass der Abend wieder ein großer Erfolg war. Und dass die Arbeit jetzt geschafft ist.

 

Programm 2017

Bürgerverein und Bezirksamt haben auch für 2017 wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt:

19. Januar: Olaf Bossi

23. Februar: Bernd Kohlhepp

16. März: Western Highway

27. April: Wonderfrolleins

18. Mai: Frauengold 22. Juni: Aurelia

20. Juli: Ice Cream Jazz Band

21. September: Wendrsonn

19. Oktober: LE Big Band

16. November: Joe Bauer`s Flaneursalon

 

Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr. Mehr Infos zu den Künstlern auf: www.buergerverein- moehringen.de/veranstaltungskalender/ donnerstag- im-bürgerhaus/

Zurück

Einen Kommentar schreiben