Höhere Hürden als im Vorjahr

3G-Regel hielt Gäste vom Freibadbesuch ab / Hallenbad Sonnenberg öffnet

 

Die Freibadsaison ist beendet. Die Stuttgarter Bäder ziehen ein geteiltes Fazit. Grund zur Freude gibt es in Sonnenberg: Ab 27. September öffnet das Hallenbad.

Von Emily Schwarz

Wenig überraschend: Die Saison wurde, wie auch schon 2020, massiv durch die Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen beeinflusst. Häufig mussten Corona-Verordnungen angepasst werden, was wiederum Auswirkungen auf die maximale gleichzeitige Besucherzahl im Möhringer Freibad hatte. Am ersten Öffnungstag, dem 27. Mai, durften bis zu 600 Gäste pro Zeitfenster im Bad sein. Ende August waren es 1000 Gäste pro Zeitfenster. Während im Vorjahr die Saison deutlich später startete, waren die Hürden in diesem Jahr zeitweise höher als im vergangenen Jahr. „Die 3G-Kontrolle hat doch den ein oder anderen von häufigen Besuchen abgehalten“, sagt Jens Böhm, Pressesprecher der Stuttgarter Bäder. Klar ist aber auch: Der Freibadbetrieb ist ein Schönwetter-Betrieb. „Wenn die Temperaturen sommerlich sind, waren wir oft ausverkauft und hätten durchaus mehr Tickets verkaufen können“, so Böhm weiter. Am 15. August verzeichnete das Freibad Möhringen mit über 2000 Gästen einen Jahres-Höchstwert. Ganz unabhängig von Corona ist der Freibadbetrieb übrigens dennoch Jahr für Jahr ein Verlustgeschäft. Böhm: „Der niedrige Eintrittspreis steht in keinem Verhältnis zu den Ausgaben pro Besucher.“ Es gehe deshalb auch und vor allem in diesem Jahr nicht um Besucherrekorde, sondern darum, den Menschen überhaupt ein Badeangebot machen zu können. „Daher sind wir unter Berücksichtigung der Umstände mit der Saison zufrieden.“

Nachdem die Saisonabschlussarbeiten in den Freibädern beendet sind, wechselt das für die Inbetriebnahme der Hallenbäder benötigte Personal in die Hallenbäder – darunter auch nach Sonnenberg. Das dortige Hallenbad öffnet ab 27. September. Es gelten die regulären Öffnungszeiten ohne Zeitfenster sowie die Tages-Eintrittspreise. Tickets sind bis zu drei Tage im Voraus auf stuttgarterbaeder.de/e-ticket oder an den Badekassen – sofern noch verfügbar – erhältlich.

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 37/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben