Hofopernsänger aus Möhringen

 

August Kiess, der am 15. November 1874 als zehntes Kind des Bauernehepaars Barbara und Friedrich Kiess geboren wurde, war nach seiner Gesangsausbildung am Stuttgarter Konservatorium königlicher Hofopernsänger. Auch in den Opernhäusern anderer Städte erlangte er durch seine Auftritte großes Ansehen. 1891 gründete er die „Sängerlust“ und führte diese 1909 mit den zwei anderen Gesangsvereinen des Orts zum „Liederkranz Möhringen a. F.“ zusammen. Daraufhin ernannte man ihn zum Ehrendirigenten und, nachdem er 1920 nach Möhringen zurückgekehrt war, von 1921 bis 1931 zum aktiven Dirigenten des Vereins. Außerdem wurde er zum Chormeister des „Stuttgarter Liederkranzes“ berufen. Am 4. Mai 1935 verstarb er in seinem Geburtsort.

 

sm

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 29/2021) 

Zurück

Einen Kommentar schreiben