14 Jobs gestrichen

Stage Entertainment in der Krise: Stellenabbau bei den Möhringer Musicals

 

Es ist keine gute Zeit für die Kultur: Um laufende Kosten decken zu können, muss die Stage Entertainment bundesweit 100 Stellen streichen – 14 davon in Möhringen.

 

Fährt man am SI-Centrum vorbei, zeigt der stets menschenleere Eingangsbereich, dass es hier seit mehr als einem Jahr keine Musicals mehr zu sehen gegeben hat. Nicht nur die Darstellerinnen und Darsteller bangen seither um ihre künstlerische Zukunft, jetzt trifft es die Belegschaft aus dem nichtkünstlerischen Bereich: Allein in Möhringen verlieren 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Jobs. Von bundesweit 300 Stellen wird Stage Entertainment mit Sitz in Hamburg nun insgesamt 100 Stellen abbauen, darunter fallen unter anderem die regionalen Theater- Pressestellen zum Opfer – unter anderem auch die komplette Pressestelle beim Musical in Möhringen. Zum Teil haben die Mitarbeitenden das Unternehmen schon verlassen, spätestens jedoch bis Ende 2021, informiert ein Sprecher des Unternehmens, das bislang bis auf das Kurzarbeitergeld kaum finanzielle Unterstützung vom Staat erhalten hatte. Ein kleiner Lichtblick: Vom Kultusministerium bekommt Stage Entertainment nun maximal 100.000 Euro pro Theater für sogenannte pandemiebedingte Investitionen zur Finanzierung der Hygienemaßnahmen. Stellt man die Zahl neben den Jahresumsatz von 300 Millionen Euro vor Corona, relativiert sich die Zahl allerdings beachtlich.

 

Das Unternehmen hofft nun darauf, bald wieder vor Publikum spielen zu dürfen. Wann sich die Vorhänge wieder öffnen dürfen, steht allerdings in den Sternen.

 

cp

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 21/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben