150. Jubiläum

Waldschule in Degerloch feiert

 

Am 23. April 1872 gründete Heinrich Mozer eine Elementarschule und einen Kindergarten in der Olgastraße 5. 70 Schüler zählte die Schule. 

Der Anlass war, dass sich Eltern der benachbarten Wohngegend an Mozer gewandt hatten und um die Errichtung einer Schule baten. Die Begründung: Der Schulweg zur nächstgelegenen staatlichen Schule sei ihren Kindern aufgrund der „Belebtheit der dahinführenden Straßen“ nicht zuzumuten – und das 14 Jahre bevor Automobile auf Stuttgarts Straßen unterwegs waren. Immer ging es auch darum, Kinder mit Lern-schwierigkeiten oder wegen besonderer „Eigenarten“ in bestimmter auf sie zugeschnittene Weise zu fördern. Am 1. Januar 1954 wurde die Private Oberschule Mozer in Waldschule umbenannt. Vor 20 Jahre wurde die Schule Gymnasium und bekam einen Realschulzweig. In den 90er-Jahren wird die Montessori-Pädagogik in den Klassen 5und 6 eingeführt. Heute ist die Waldschule eine Verbundschule mit Gymnasium, Realschule und Grundschule. Die Schülerzahl ist stetig gestiegen – heute sind es 830 Jungen und Mädchen. Am Samstag, 9. April, beginnt um 11 Uhr der Festakt „150 Jahre Waldschule Degerloch“ im SSB-Veranstaltungszentrum Waldaupark.

 

bs 

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 13/2022)

Zurück

Einen Kommentar schreiben