25 Jahre Freie Evangelische Schule Stuttgart / Christliche Werte vermitteln

 

Am 22. Januar fand der Festakt zum 25-jährigen Jubiläum der Freien Evangelischen Schule (FES) Stuttgart statt. Es war ein festlicher Nachmittag mit Festredner Prof. Thomas Schirrmacher, Grußworten vom Kultusministerium, der Stadt Stuttgart, dem ehemaligen Schulleiter und jetzigen Geschäftsführer des Evangelischen Schulwerks Eckhard Geier. Dazwischen hatten Schülergruppen und Lehrer kurzweilige und persönliche Beiträge vorbereitet.

 

Schirrmacher, Präsident des Internationalen Rates der International Society for Human Rights, Botschafter für Menschenrechte und Vorsitzender der Theologischen Kommission der Weltweiten Evangelischen Allianz, sprach »vom Wert christlicher Schulen für eine demokratische Gesellschaft«. Er hob den Wert der Demokratie hervor, die eine Vielfalt auch in der Bildungslandschaft ermöglicht, und zeigte auf, dass christliche Schulen einen wichtigen Beitrag leisten, indem sie christliche Werte vermitteln, welche Grundlagen einer Demokratie sind.

 

Gerhard Ellermann, Mitbegründer der FES Stuttgart und Vorstandsvorsitzender, legte in seinem Grußwort die Anfänge und die Beweggründe der Gründungsmitglieder dar. »Wir wollen als Schule Kinder herausführen aus dem Pessimismus unserer Zeit in die Glaubensgewissheit, aus der Orientierungslosigkeit unserer Zeit in einen Stand begründeter Hoffnung, die im Glauben an Jesus Christus begründet ist. Deshalb das Motto ›weil Kinder Mut für Morgen brauchen‹.«

 

In Grußworten vom Kultusministerium durch Staatssekretärin Marion von Wartenberg und der Stadt Stuttgart durch Bürgermeisterin Susanne Eisenmann wurde der Respekt zum Ausdruck gebracht, welchen Weg die FES Stuttgart in den vergangenen 25 Jahren zurückgelegt hat. Eckhard Geier verriet das Erfolgsrezept dieser Entwicklung: »Eine Gemeinschaft der Verantwortlichen in Schule und Trägerverein, die immer das Wohl der Schule an die erste Stelle gesetzt hat und nicht eigene Vorteile gesucht hat. Eine Gemeinschaft, die Jesus Christus in ihrer Mitte hat.«

 

Ein Höhepunkt war auch der Chorauftritt der Mitarbeiter. Gemeinsam trugen sie das Lied »God, you are great!« vor. Bei den »Arcopizzis «, der Musicalgruppe aus der Grundschule, dem Geburtstagslied der Fünftklässler und der Schülerband waren die Begeisterung und das mit »Herz und Seele«-Dabeisein etwas ganz Besonderes, das die Herzen aller Zuhörer berührte. Moderiert wurde der Festakt von Gesamtschulleiterin Carmen Behling, die zum Ständerling und zu weiteren Begegnungen und Gesprächen einlud.

 

Foto: z

Zurück

Einen Kommentar schreiben