30 Jahre Donnerstag ...

Das Kultur-Programm fürs Jubiläumsjahr 2020 steht fest

 

Der Bürgerverein und das Bezirksrathaus haben das neue Programm der Kulturreihe „Donnerstag im Bürgerhaus“ für 2020 vorgestellt. Was im Jahr 1990 zart begann, ist in 30 Jahren zu einem kulturellen Schwerpunkt in Möhringen geworden.

 

Von Roland Steinhauer

 

Im September 1990 fand die erste Vorstellung dieser Kulturreihe statt, damals noch mit dem Titel „Donnerstag im Richterkeller“. Nach dem Bau des Bürgerhauses zog die Veranstaltung kurzerhand dorthin um, weil hier mehr Sitzplätze vorhanden sind. Der ehemalige Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann und die damalige Vorsitzende des Bürgervereins Gerda Fischer hatten damals ein Kulturprogramm zur Stadtteilbelebung geschaffen, an dem jeder Bürger für kleines Geld teilhaben sollte. Dieses Prinzip ist bis heute geblieben. „Damals war aber nicht abzusehen, dass diese Idee so erfolgreich werden und so lange Bestand haben wird. Darauf können sämtliche Beteiligten stolz sein“, sagt Volker Grosser vom Bürgerverein.

 

„Die Bekanntheit des Bürgerhauses ist mittlerweile so hoch, dass Agenturen und Künstler sich schon von selbst bei uns melden“, erklärt Bezirksvorsteherin Evelyn Weis, die sich mit ihrem Bezirksrathaus-Team um die Künstlerverträge und die Flyer kümmert. Dauerkarten gibt es für 108 Euro (zehn Vorstellungen, nur neun bezahlen) bei der Möhringer Volksbank, Filderbahnstraße 26. Karten im Vorverkauf gibt es 14 Tage vorher bei der Volksbank und per E-Mail an kultur@buergerverein- moehringen.de. Keine Platzreservierungen möglich. Eine Programmübersicht für 2020 ist auf www.buergerverein-moehringen. de zu finden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben