30. Januar Eröffnung

Brandschutz verbessert, instand gesetzt, renoviert

 

Seit 27. März 2013 ist der Stuttgarter Fernsehturm für Besucher wegen Brandschutz-, Instandsetzungs- und Renovierungsarbeiten geschlossen. Am 5. Februar 2016 wird das Wahrzeichen der Landeshauptstadt 60 Jahre alt. Kurz vor diesem Jubiläum, am Samstag, 30. Januar, 9 Uhr, wird der Fernsehturm wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

 

Von Klaus Grundgeiger

 

Stuttgarts OB Fritz Kuhn hatte den Fernsehturm kurz vor Ostern 2013 für Besucher sperren lassen. Nun sagt er: »Ich freue mich sehr, dass der Fernsehturm im Januar endlich wieder öffnet. Die Entscheidung zur Schließung wegen fehlender Rettungswege war schwierig, aber sie war unumgänglich. Ich hatte aber nie Zweifel, dass die Wiedereröffnung gelingen wird.« Die Stadt und die Media Services GmbH, eine Tochter des Südwestrundfunks als Betreiber des Turms, wenden rund zwei Millionen Euro auf, um den Turm sicher zu machen. Um den Fluchtweg im Turmschacht noch sicherer zu machen, wurden Sende- und Stromkabel ummantelt.

 

Weltweit bisher einmaliges Verfahren

 

Und dies in einem teilweise eigens für den Fernsehturm entwickelten, weltweit bislang einmaligen Verfahren. An den Hochfrequenzkabeln wurden in einem Abstand von 1,20 Metern Horizontalschottungen angebracht, um eine vertikale Brandausbreitung über diese Segmente hinaus zu verhindern. Die Umbauarbeiten dauerten rund zwei Monate länger als geplant. Ursprünglich sollte der verbesserte Brandschutz Mitte Dezember fertig sein. Aber das einst vom Architekten Fritz Leonhardt konstruierte Bauwerk konnte nach der fast dreijährigen Pause noch nicht freigegeben werden – zusätzliche Instandsetzungs- und Renovierungsarbeiten im Turm und im Zugangsbereich waren erforderlich.

 

Restaurant »Leonhardts« völlig neu gestaltet

 

Der Stuttgarter Fernsehturm setzt mit neuen technischen Verfahren – kurz vor seinem 60. Geburtstag als erster Fernsehturm der Welt in Stahlbetonausführung – wiederum Maßstäbe. Alle Maßnahmen für den Brandschutz orientierten sich an einem Gutachten, das Grundlage war für die zukünftigen Fluchtund Rettungswege sämtlicher möglicher Aufenthaltsorte von Besuchern und Personal im Turmkorb bis zum sicheren Ausgang am Turmboden. Mittlerweile ist auch das Restaurant am Fuß des Turms völlig neu gestaltet worden. Das »Leonhardts«, benannt nach dem Erbauer des Fernsehturms, ist bereits geöffnet. Betreiber ist Fabian Baur, auch bekannt als Geschäftsführer der »Alten Kanzlei« in Stuttgart.

 

Ein neues Preissystem erwartet die Besucher

 

Künftig wird es für die Besucher des Fernsehturms ein familien- und gruppenfreundlicheres Preissystem geben. Sowohl der Eingangsbereich als auch das Café im Turmkorb erwarten die Besucher Ende Januar 2016 optisch »runderneuert«.

Zurück

Einen Kommentar schreiben