Gut aufgestellt unterm Korb

Die Möhringer Basketballer lassen sich von Corona nicht aufhalten

 

Die Basketballer des SV Möhringen haben sich zu Wort gemeldet. Für die Kommunikation ist Anja Balleer zuständig. Sie beschreibt die an sich positive Situation der Abteilung in schwierigen Zeiten.

 

„Wir haben beispielsweise zwei Regionalliga-Basketballteams (Damen und Herren), die trotz den von Corona bedingten Herausforderungen eine hervorragende Leistung in dieser Saison abgeliefert haben. Darüber hinaus haben wir im Senioren- Bereich vier weitere Herrenteams, sowie im Ü 65-Bereich auch einige Deutsche Meister in unseren Reihen! Der Jungendbereich ist in der Basketballabteilung nicht nur im männlichen Bereich gut aufgestellt, sondern auch im weiblichen. Wir fangen bereits in der U 8 an und begeistern Kinder von klein auf für den Basketballsport.“

 

Was aber in der aktuellen Situation oft viel zu kurz komme, seien die neben dem rein Sportlichen andere wichtige Dinge des Vereinslebens. Dazu heißt es im Newsletter der SVM-Basketballer: „Die Gemeinschaft und das gegenseitige Helfen und das Füreinanderdasein. Beschränkte Zugangszahlen, keine Zuschauer, all dies lässt kaum Raum für mannschaftsübergreifendes Anfeuern und für den Austausch beim Kaffee auf der Tribüne. Trotz allem haben wir immer wieder gesehen, dass auch Corona hier nichts kaputt gemacht hat.“ Man sehe Unterstützung vonseiten der Eltern im Trainingsbetrieb, Mithilfe bei der Umsetzung der sich andauernd ändernden Auflagen und noch viele kleine Situationen, die in Summe die Abteilung ausmachten.

 

Nun zum Sportlichen. Die „Erste“ der Herren hat in der Regionalliga die Hinrunde in der Hauptgruppe A ohne Niederlage abgeschlossen. Und dies, obwohl Coach Domagoj Buljan mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen hatte.

 

Auch die Damen waren erfolgreich gestartet. Das Team um Coach Marcus Dippel ist auf einigen Positionen neu formiert worden. Darunter auch Jugendspielerinnen, die sich bereits sehr gut in die Mannschaft integriert haben. Mit drei Siegen und zwei Niederlagen steht das Damen-Team auf dem zweiten Tabellenplatz und hat – wie die Herren 1 – die Aufstiegsrunde im Visier.

 

Auch die Jugendteams sind gut aus den Startlöchern gekommen. Die U 18-Jungs führen in der Landesliga aktuell die Tabelle an. Die weiteren Jugendteams freuen sich über regen Zulauf an Kindern, die den SVM gelegentlich an seine Kapazitätsgrenzen bringen. Im Newsletter heißt es dazu: „Trotzdem macht es enorm viel Freude, den Kindern und Jugendlichen nun endlich wieder den Basketballsport und den Spaß an der Bewegung mit dem roten Ball zu ermöglichen, den sie so dringend für die körperliche, aber auch die geistige Ausgeglichenheit benötigen.“

 

Last but not least die Senioren. Bei ihnen stehen sogar die Deutschen Meisterschaften in den Altersklassen Ü 50, Ü 55, Ü 60 und Ü 65 an. Darüber hinaus will der SVM eventuell zum ersten Mal auch in der Altersklasse Ü 70 an den Titelkämpfen teilnehmen.

 

red/kg

 

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 03/2022)

Zurück

Einen Kommentar schreiben