IHK und Schule

 

Die Anne-Frank-Real- und Gemeinschaftsschule (AFRG) wird in Zukunft enger mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Stuttgart zusammenarbeiten. Dies bekräftigten nach gegenseitigen Besuchen die Vertreter beider Einrichtungen.

 

Während die beiden Ausbildungsberater Aaron Sarikaya und Jennifer Less (Bild unten, stehend) von der IHK im Unterricht der Klasse 10 in Möhringen eingeladen waren, besuchte der BORS-Lehrer Holger Viereck die neuen Partner im erst vor einem Jahr bezogenen großzügigen Hauptgebäude in der Jägerstraße. Dort werden die Möhringer Schüler im neuen Kalenderjahr an verschiedenen Angeboten teilnehmen. »Besonders interessant ist für unseren Abschlussjahrgang das AZUBI-Speed-Dating mit Ausbildungsbetrieben der Region. Dort können alle Zehntklässler mitmachen, die bis zum Frühjahr noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. In 10-minütigen Gesprächen präsentieren sich die Bewerber verschiedenen Firmen, die noch auf der Suche nach Auszubildenden sind. Im letzten Jahr gab es sogar ein spezielles Angebot für Betriebe und Bewerber aus dem IT-Bereich«, so Viereck begeistert.

 

Aber auch andere Aktionen wie der Berufsbildungstag, ein Angebot, bei dem Schüler verschiedene Ausbildungsberufe kennenlernen können, oder ein Elternabend mit den Vertretern der IHK sind geplant. Ausbildungsberater Sarikaya ergänzt: »Wir helfen den Jugendlichen gerne, einen Ausbildungsplatz zu finden. Die IHK kennt jedes Jahr viele Betriebe, die noch in den Abschlussklassen Auszubildende suchen. Wenn ein Ausbildungsvertrag abgeschlossen wird, ist das immer eine tolle Sache für alle Beteiligten.«

Zurück

Einen Kommentar schreiben