Im Rückblick: Europaplatz im Umbruch

 

Links und rechts: Der Europaplatz im Winter 2010. Bevor die Bagger anrollten, gab es am 18. September 2010 aber noch ein letztes Aufbäumen mit dem letzten Europaplatz- Fest. Im Rahmen des Projekts »High Noon – Kunst auf dem Fasanenhof« präsentierten sich Künstler aus Stuttgart und Belgrad. Damals hieß es, der Europaplatz sei mal das wichtigste Nahversorgunszentrum des Fasanenhofs gewesen und ein Kommunikationszentrum und Treffpunkt für Jung und Alt. Das war der alte Europaplatz, der 1966 sein erstes Richtfest feierte, zu dem Zeitpunkt lange nicht mehr. Eine weitere Nutzung des alten Platzes konnte den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Mit der jetzigen Struktur möchte man die soziale Funktion des neuen Europaplatzes stärken. Dazu gehören das gehobene Wohnungsangebot, die Nahversorgung, der Bürgertreff und das erste Stadtteilfest auf dem neuen Europaplatz.

Zurück

Einen Kommentar schreiben