Im Ruhestand

 

Er hat immer wieder dafür gesorgt, dass in alle wichtigen statistischen Daten über Stuttgart der Stadtbezirk Möhringen mit eingeht: Ende Juni ist der gebürtige Bayer Thomas Schwarz, seit 16 Jahren Leiter des Statistischen Amts der Landeshauptstadt, in den Ruhestand verabschiedet worden. Die großen Themen seines Berufslebens waren die Organisation von Wahlen und deren Analyse, die Durchführung der Volkszählungen 1987 und 2011, die Konzipierung von Umfragen und die Beratung.Auf Bundesebene wurde er im Arbeitskreis des Deutschen Städtetages „Stadtforschung, Statistik und Wahlen“ zum Sprecher gewählt. Auch auf einem ganz anderen Sektor war der „Statistiker“ Schwarz erfolgreich (und ist es noch): In seiner Freizeit trägt er schon lange ehrenamtlich als Vorsitzender des FV Neuhausen Verantwortung für einen auf den Fildern bestens bekannten Fußballklub.

 

red

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 29/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben