In den Kirchen tut sich was

Hausaufgabe der Diözese für Möhringer Kirchen / Nachfolge geklärt

 

Beide großen deutschen Kirchen, die katholische mehr, die evangelische etwas weniger, sind zurzeit von hohen Austrittszahlen betroffen. Doch es gibt auch gute Nachrichten.

 

Eine mächtige Hausaufgabe hat in ihrem Kirchlichen Amtsblatt Nr. 8 die Diözese Rottenburg- Stuttgart ihren Gesamtkirchengemeinden gegeben – also auch der in Möhringen mit St. Hedwig in der Lieschingstraße und St. Ulrich am Europaplatz auf dem Fasanenhof. Bis spätestens Ende 2023 müssen sie ein „institutionelles Schutzkonzept“ erstellt haben, das aus einer von der Diözese veröffentlichten „Rahmenordnung – Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz“ zu entwickeln ist. Es muss alle Bereiche umfassen, in denen es die jeweiligen Kirchengemeinden mit möglicherweise gefährdeten Kindern, Jugendlichen, aber auch schutzbedürftigen Erwachsenen zu tun haben – die Kirchenmusik nicht ausgenommen.

 

Grund zum Feiern indes gibt es in der katholischen Gesamtgemeinde Möhringen gleich doppelt. Zum einen steht fest, wer die Nachfolge von Heiko Merkelbach, der die Gemeinde bis September 2020 leitete, antreten wird: Martin Uhl. Er ist seit Dezember 2005 Pfarrer in St. Briccius (Wurmlingen) sowie in St. Katharina (Wendelsheim) und St. Ursula (Oberndorf ) und ist seit Oktober 2006 zusätzlich noch Pfarrer in den Kirchengemeinden in Poltringen, Entringen und Altingen. Der Zeitpunkt seines Wechsels nach Möhringen steht momentan allerdings noch nicht fest.

 

Die zweite gute Nachricht: Der mit seiner Frau schon lange in St. Hedwig ehrenamtlich aktive Andreas Groll wurde in Zwiefalten am Pfingstwochenende zum Diakon geweiht. Er wird nun als Diakon in der Möhringer Gesamtkirchengemeinde und in der Notfallseelsorge im Stadtdekanat Stuttgart tätig sein.

 

Neu in Möhringen West

 

Auch für die Evangelische Kirche sind die Zeiten nicht rosig. Zwar nicht so heftig wie die katholischen Glaubensbrüder, aber doch spürbar trifft sie die steigende Zahl an Kirchenaustritten. In Möhringen musste zudem die große Lücke geschlossen werden, die Anfang April der Tod des geschäftsführenden Pfarrers der evangelischen Kirchengemeinde Möhringen und Fasanenhof, Ernst-Martin Lieb, gerissen hat. 22 Jahre lang hatte er in Möhringen und dort vor allem in der Martinskirche, dem „Filderdom“, seine Handschrift hinterlassen. Auch die Bildung einer Kirchengemeinde Möhringen, die Fusion mit dem Fasanenhof, ist eines seiner bleibenden Verdienste.

 

Erfreulich für die zum Dekanat Degerloch gehörende Kirchengemeinde ist, dass sie personelle Verstärkung erhalten hat. Der in März in Korb zum Pfarrer „ordinierte“ Benjamin Häfele übernimmt die Vertretung im Pfarramt Möhringen West.

 

kg

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 27/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben