In der Bücherbox hat sich die Situation teilweise wieder entspannt

 

Hier können Bücher geliehen, getauscht, kostenfrei mitgenommen oder anderen zur Verfügung gestellt werden: Eine solche Bücherbox wird von der Initiative Lebensraum Möhringen-Fasanenhof- Sonnenberg (ILM) schon seit Januar 2021 betrieben, nachdem die Box bei der Caritas wegen eines Neubaus weichen musste. Die Bücherbox steht auf dem Gelände des CVJM in der Leinenweberstraße und wird von Christin Wuest betreut, einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin der ILM, die von Beruf Bibliothekarin ist. Seit einigen Wochen findet Wuest die Bücherbox allerdings beinahe täglich in einem unschönen Zustand vor. Die Bücherbox werde immer wieder mit Büchern zugemüllt, Bücher werden auf den Boden geschmissen oder kistenweise danebengestellt. Darüber hinaus wird die Bücherbox immer wieder zum Müllabladeplatz, zum Beispiel für Elektroschrott. Dann muss Christin Wuest aufräumen, sortieren und Müll entsorgen. In ihrer Not ruft sie mitunter eines der ILM-Vorstandsmitglieder zur Unterstützung an.

 

Die ehrenamtliche Betreuerin war verzweifelt: Sollte sich die Situation nicht normalisieren, müsse der Abbau der Box in Betracht gezogen werden. „So geht das einfach nicht mehr weiter“, schrieb die ILM in einer Pressemitteilung Anfang Februar. Nachdem in der örtlichen Tagespresse aufgrund dieser Pressemitteilung berichtet wurde, habe sich die kurzzeitig Situation verbessert, gibt Wuest auf Nachfrage Auskunft. Sie wolle nun abwarten, wie sich die Situation vor Ort in den kommenden Wochen entwickle.

es/Foto: cf

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 07/2022)

Zurück

Einen Kommentar schreiben