Jugend in den Startlöchern

Im Januar formiert sich der Jugendrat und stellt sich neuen Herausforderungen

 

Es war spannend bis zur letzten Minute, doch jetzt steht es fest: Auch in den kommenden zwei Jahren wird es in Möhringen einen Jugendrat geben. Pia Günther und Minh Thi Huynh sind wieder mit von der Partie, schildern ihre bisherigen Eindrücke und ihre Pläne und Ziele, die sie sich für ihre zweite Amtszeit vorgenommen haben.

 

VON DANIEL STOLL

 

„Mit 16 Kandidaten kamen mit Ach und Krach genügend Bewerber für einen nächsten Jugendrat zusammen“, resümiert Bezirksvorsteherin Evelyn Weis. In der Tat war die Suche eine denkbar knappe Angelegenheit, doch letzten Endes zählt das positive Ergebnis, das etwa den benachbarten Degerlochern nicht vergönnt war. „Es war eine tolle Kooperation zwischen Jugendhäusern und Jugendräten, die gemeinsam geworben haben“, so Weis. „Bei der Werbung haben wir uns richtig ins Zeug gelegt“, bestätigt Minh Thi Huynh, die stellvertretende Sprecherin des Jugendrats. „Wir haben sowohl über Schulen als auch in den U-Bahnen, über Instagram und durch persönliches Ansprechen auf der Königstraße Werbung gemacht. Dadurch hatten wir auf jeden Fall eine große Reichweite.“

 

Auch sie selbst lernte das Projekt damals durch ehemalige Jugendräte in der Schule kennen und hatte spontan beschlossen, sich aufstellen zu lassen. „Im Nachhinein bin ich über diese Entscheidung ziemlich froh, weil ich dadurch vieles erleben und lernen durfte und auch mega nette Leute kennengelernt habe.“ Ähnlich äußert sich ihre Mitstreiterin Pia Günther und ergänzt: „Ich habe auch gelernt zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen.“ Fähigkeiten, die bei der Organisation von Aktionen wie dem Fußballturnier bei der Veranstaltung „Hitzefrei“ oder dem Stand beim Möhringer Herbst gefragt waren. 

 

Schullauf ein voller Erfolg

 

Das größte und erfolgreichste Projekt des Jugendrats – der Schullauf Ende September mit vier beteiligten Schulen – war durchaus mit Frust verbunden, „da wir in vielen Punkten unsere Pläne verwerfen und auch den Termin verschieben mussten“, erinnert sich Pia. Als Hauptorganisatorin des Laufs zeichnet Minh Thi verantwortlich: „Die Vorbereitungszeit belief sich auf ein Dreivierteljahr und war ziemlich viel Arbeit“ – die sich in jeder Hinsicht gelohnt hat, denn die Aktion entpuppte sich als gelungene Premiere. Die Teilnehmer haben dabei eine Spendensumme von 1500 Euro „erlaufen“, welche vom Bezirksbeirat beigesteuert wurde. Die Summe soll in Form von Sachspenden, VVS-Tickets und verschiedenen Gutscheinen unter anderem Obdachlosen und vor allem obdachlosen Jugendlichen zugutekommen.

 

Was haben sich die Mädchen für die kommenden zwei Jahre vorgenommen? „Ich möchte erst einmal die neuen Mitglieder integrieren und unterstützen, sodass sie schnell und gut als Jugendräte agieren können. Zusätzlich möchte ich wieder die Aktionen ‚Hitzefrei‘ und den Möhringer Herbst durchführen“, sagt Pia. Konkrete Pläne hat auch Minh Thi: „Ich habe vor, auf meinen Erfahrungen aufbauend weitere Projekte, wie eine Calisthenics- Anlage oder mehr Beleuchtung auf Joggingwegen, durchzusetzen.“

 

Die Jugendratswahl ist vom 13. bis 31. Januar 2020.

Zurück

Einen Kommentar schreiben