Katharina Geier ist die neue FSJ-lerin im Bezirksrathaus

 

Fest in die Aktivitäten des Jugendrats integriert ist auch Katharina Geier (Foto: Roland Steinhauer), die Anfang September ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Möhringer Bezirksrathaus begonnen hat. „Ich bin ein echtes Fasanenhof-Kind“, erzählt die 20-Jährige: Hier ist sie aufgewachsen, hat den Kindergarten und die Grundschule besucht und war später oft im Kinder- und Jugendhaus mit seinem Zirkus Zarafatzi anzutreffen.

 

Regelmäßig hilft sie beim Stadtteilfest im Fasanenhof mit, bei den CONSpezial- Par tys und bei kleineren Veranstaltungen wie derzeit dem lebendigen Adventskalender. Ihr Engagement kommt nicht von ungefähr: Vater Olaf Geier ist stellvertretender Vorsitzender des Bürgervereins Fasanenhof. Nach ihrem Realschulabschluss an der Anne-Frank- Schule packte sie das Abitur an der Hedwig-Dohm-Schule. Auf die FSJ-Stelle wurde Katharina durch eine Stellenanzeige auf der Stadt- Homepage aufmerksam und nach einem Vorstellungsgespräch prompt eingestellt. Neben der Begleitung des Jugendrats – unter anderem bei dessen Sitzungen und der anstehenden Jugendratswahl – liegen ihre Aufgaben im Protokollieren und in der Miterstellung des aktuellen Programms von „Donnerstag im Bürgerhaus“ oder in der Zusammenarbeit mit dem Stadt-Senioren-Rat bei der Neuauflage des Ratgebers. Außerdem ist sie in die Vorbereitungen des Möhringer Herbs tes und des Christkindlesmarkts involviert und packt an den Veranstaltungstagen selbst mit an, geht mit zu offiziellen Geburtstagsbesuchen und, und, und … Diese Vielseitigkeit schätzt Katharina besonders an ihrem FSJ: „Generell finde ich es spannend, mal einen Blick hinter die Kulissen der Verwaltung zu werfen.“

Zurück

Einen Kommentar schreiben