Kennenlernen angesagt

Erstes Mal Jugendrat – Jugendräte »fremdeln« noch

 

Möhringen hat wieder einen Jugendrat, und die Jugendlichen sind zu ihrer ersten Sitzung zusammengekommen. Sie freuen sich auf ihre neue Tätigkeit, doch zuerst einmal steht gegenseitiges Kennenlernen auf dem Programm.

 

Von Raffaela Renz

 

13 Schüler haben sich zu ersten Gehversuchen als Jugendräte im Bezirksamt getroffen, um an ihrer allerersten Jugendratssitzung teilzunehmen. Projekte in Möhringen, Fasanenhof und Sonnenberg anstoßen, Ideen entwickeln und verwirklichen, die Interessen ihrer Altersgenossen dem Gemeinderat und der Stadt gegenüber präsentieren und einen authentischen Einblick in Gemeinderat und Lokalpolitik bekommen – darauf freuen sich die frischgewählten »Jungpolitiker«.

 

Politik von unten

 

Doch bevor richtig losgelegt werden kann, stehen erst mal einige Formalitäten auf dem Programm. Die Betreuerin des Jugendrats, die stellvertretende Bezirksvorsteherin Evelyn Weis, und Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann klärten die Jugendlichen über ihre Rechte und Pflichten auf. »Ihr seid jetzt vom Volk gewählt, das bringt auch eine gewisse Verantwortung mit sich. Es bedeutet aber auch die Möglichkeit, Lokalpolitik von ganz unten kennenzulernen. Vielleicht findet der eine oder andere dadurch später auch richtig Geschmack an der Politik«, sagte Lohmann. So habe er übrigens selbst in jungen Jahren den Einstieg in die Kommunalpolitik gefunden, verriet er den Jugendräten.

 

Aber der frischgebackene Jugendrat kann natürlich erst mal direkt vor der eigenen Haustür was bewegen: Frühere Möhringer Jugendräte haben schon eine Skateranlage für Jugendliche initiiert, Volleyballturniere im Freibad veranstaltet oder Aktionen gegen Alkoholmissbrauch durchgeführt. Und der Möhringer Rat kann über Vertreter im gesamtstädtischen Jugendrat stuttgartweite Projekte mitgestalten. Bislang waren das Themen wie eine Verbesserung des öffentlichen Nachtverkehrs, der Bau einer Downhillstrecke, neue Skateparks, Bandfestivals oder legale Graffitiflächen für Sprayer. Auch der Gemeinderat interessiere sich für die Anliegen, die vom Jugendrat kommen, versichern Lohmann und Weis.

 

Kennenlerntag

 

Doch um richtig loslegen zu können, müssen zunächst der Jugendratssprecher sowie drei Mitglieder gewählt werden, die den Möhringer Rat im gesamtstädtischen Jugendrat vertreten. Mit diesen Wahlen taten sich die Jugendlichen aber schwer: Da sie aus ganz unterschiedlichen Schulen und Altersstufen kommen – sie sind zwischen 14 und 18 Jahren alt – kennen sie sich untereinander noch kaum. Daher hat es nun am 16. April, nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe, erst mal einen Kennenlerntag im Jugendhaus Möhringen gegeben. Mit Teamspielen, einem Besuch im Hochseilgarten, gemeinsamem Kochen und mehr sollten sich die Jugendlichen in lockerem Rahmen kennenlernen, hatten Weis und Bianca Tennigkeit vom Jugendhaus ohnehin bereits vorgesehen. In der Jugendratssitzung am 18. April sollten die Wahlen dann nachgeholt werden. Nun können die ersten Ideen in den Ring geworfen werden – wir bleiben dran.

Zurück

Einen Kommentar schreiben