Kiess: Ausbildungs-Ass 2016

Erster Platz für das Vorzeigeunternehmen aus Stuttgart-Möhringen

 

Die Alfred Kiess GmbH ist mit dem Ausbildungs-Ass in Gold in der Kategorie Handwerk ausgezeichnet worden. Insgesamt hatten sich rund 190 Unternehmen und Initiativen um die begehrte Auszeichnung beworben, die zum 20. Mal von der Initiative „junge deutsche Wirtschaft“ – dem Zusammenschluss der Wirtschaftsjunioren Deutschland sowie der Junioren des Handwerks – und der INTER Versicherungsgruppe vergeben wurde.

 

Im Rahmen ihrer Bildungspartnerschaft mit der „Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung in Stuttgart e. V.“ absolvieren die Auszubildenden in ihrer Schreinerlehre eine Praktikumswoche in der Werkstatt der Lebenshilfe. Neben der fachlich und persönlich bereichernden Erfahrung für beide Seiten fördert dies auch den Abbau von Vorurteilen und Hemmungen im Umgang mit Vielfalt. Dank einer weiteren Kooperation mit dem Paulinenhilfe Winnenden e. V. arbeiten derzeit fünf als schwerbehindert eingestufte Menschen im Unternehmen. Die Alfred Kiess GmbH zeigt mit ihrem Engagement, dass Ausbildung und Inklusion im Einklang miteinander funktionieren können. Mit dem Ausbildungs-Ass werden Unternehmen und Initiativen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Ausbildung und Förderung von Jugendlichen einsetzen.

 

Drei Preiskategorien

 

Der Preis wird in drei Kategorien (Handwerk, Industrie-Handel- Dienstleistungen und Ausbildungsinitiativen) vergeben und ist mit insgesamt 15 000 Euro dotiert. Die Schirmherrschaft hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie übernommen. Medienpartner sind das „handwerk magazin“ und „Der Handel“. Die Preise wurden übergeben von Michael Schillinger, Vertriebsvorstand der INTER Versicherungsgruppe, Michaela Partheimüller, Bildungsbeauftragte im Bundesvorstand der Wirtschaftsjunioren Deutschland, und Marco Jaeger, stellvertretender Bundesvorsitzender der Junioren des Handwerks.

 

Größter deutscher Verband

 

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10 000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz verantworten sie rund 300 000 Arbeits- und 35 000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI). Weitere Informationen gibt es auf www.wjd.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben