Kirche im Quadrat

Degerloch: Der 60. Geburtstag der Versöhnungskirche wird trotz Corona gefeiert

 

Mit einem coronakonformen Gottesdienst wird am Sonntag, 29. November, 10.40 Uhr, das 60-jährige Bestehen der Versöhnungskirche in der Degerlocher Löwenstraße gefeiert.

 

Von Ingo Kluge

 

Schnell noch ein Anruf bei Andreas Mauer von der Evangelischen Kirche Degerloch, um sicherzugehen, ob die Feier 60 Jahre Versöhnungskirche überhaupt stattfinden wird: „Natürlich“, so der Pfarrer, „aber aufgrund der Situation wird sie etwas kleiner ausfallen.“ Geplant ist ein Gottesdienst am 1. Advent, den Pfarrer Maurer und Dekanin Kerstin VogelHinrichs, sie wird die Predigt halten, gemeinsam gestalten.

 

Genau vor 60 Jahren zum 1. Advent eingeweiht

 

Apropos 1. Advent: Genau vor 60 Jahren, das war der 27. November 1960, wurde die Versöhnungskirche feierlich eingeweiht. Damals war angedacht, dass eine „Waldkirche im Osten Degerlochs entstehen soll, die die Verbundenheit mit der Natur und der Schöpfung Gottes zum Ausdruck bringt“, bemerkt Maurer. Die Stuttgarter Architekten Adolf und Hans Bregler und die Künstler Fritz Melis und Harald Rogler haben mit der Gestaltung der Kirche dem Wunsch der Gemeinde entsprochen, ein Waldkirchlein am Weg zu schaffen, immer offen für Vorübergehende, die sich vom Wort der Versöhnung aufhalten lassen können auf ihrem Weg. Pfarrer Maurer: „Heute noch kommen täglich Menschen in die Kirche und finden hier Ruhe und Besinnung – gerade während der CoronaPandemie wurde und wird die offene Kirche von vielen dankbar angenommen.“

 

Die Versöhnungskirche, die authentisch erhalten ist und seit 2015 unter Denkmalschutz steht, wird von einem überzeugenden Konzept geprägt: Der Grundriss der Kirche besteht aus einem großen Quadrat, der eigentliche Kirchenraum aus einem kleineren Quadrat mit streng diagonaler Ausrichtung auf Altarraum und Kanzel. Gestaltet wird der Raum vom Zusammenwirken der bunten Lichtflut des Lamellenfensters mit dem rund sechs Meter hohen schlichten Kupferkreuz.

 

Übrigens: Das vorweihnachtliche Erfolgsprojekt „Two Souls – Musical meets Rock“ mit Hannes Staffler musste aufgrund von Corona abgesagt werden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben