Kühler Trip für heiße Tage

In Sonnenberg kann man zu einer erfrischend lehrreichen Wanderung aufbrechen

 

„Wie atmet Stuttgart?“ und „Warum stehen die Bäume krumm?“ – Antworten auf solche und andere Fragen bietet der „Geographische Lehrpfad Schwälblesklinge“ im Norden von Möhringen.

 

Von Sonja Mailänder 

 

Wer mehr über die landschaftliche Ausstattung unserer Stuttgarter Heimat erfahren und dies mit einer kleinen Wanderung verbinden möchte, kann damit in Möhringen fast direkt vor der eigenen Haustür beginnen. Der Einstieg dazu befindet sich in Sonnenberg in der Falkenstraße, wo diese die Haldenwaldstraße kreuzt. Hier steht gleich am Waldrand die erste Orientierungstafel des „Geographischen Lehrpfads Schwälblesklinge“. Über eine etwa 3,5 Kilometer lange Wegstrecke und eine Höhendifferenz von 130 Metern, die von Sonnenberg aus weit überwiegend abwärts zu überwinden ist, informiert er auf mehreren Thementafeln anschaulich über Relief und Landschaftsgeschichte, über die Eigenschaften der Gesteine und Böden mit der darauf wachsenden Vegetation, über die stadtklimatologischen Verhältnisse in Stuttgart sowie über die Fließ-und Stillgewässer am Wegesrand. Bei der Schwälblesklinge selbst handelt es sich um ein Kerbtal mit steilen Hängen und V-förmigem Querschnitt. Im Sommer herrscht hier auch an heißen Tagen ein angenehm kühles Mikroklima. 

 

Der Lehrpfad verläuft entlang gut begehbarer Wald- und Forstwege, die auch vom ungeübten Wanderer in circa anderthalb Stunden zu bewältigen sind. Er endet in Heslach am Südheimer Platz, von wo Rückfahrmöglichkeiten mit der U1 oder U9 über Vaihingen Bahnhof oder Charlottenplatz bestehen. Ein Quereinstieg in den Lehrpfad ist von der Bergstation der Seilbahn beim Waldfriedhof möglich. 

 

Entstehung 

 

Zusammen mit dem „Möhringer Hexenweg“, zu dem ein direkter Anschluss besteht, wurde der „Geographische Lehrpfad Schwälblesklinge“ am 12. Mai 2001 als erster seiner Art in Baden-Württemberg eröffnet. Konzipiert und eingerichtet worden ist er von einer studentischen Arbeitsgruppe des Instituts für Geographie der Universität Stuttgart. Umgesetzt wurde er mit Unterstützung der Stadtbezirke Möhringen, Degerloch und Stuttgart-Süd sowie mehrerer Ämter und des Verschönerungsvereins Stuttgart. Anfang der 2010er-Jahre wurden die ursprünglichen Infotafeln altersbedingt vom Forstamt Solitude der Landeshauptstadt Stuttgart durch neue ersetzt, die sich inhaltlich aber an den Originalen orientieren 

 

Geschichte live! 

 

Aufgrund der natürlichen Verwitterung droht innerhalb der Schwälblesklinge ein großer überhängender Sandsteinblock akut aus der offenen Profilwand zu brechen. Auf der unmittelbar daneben stehenden Lehrpfadtafel, die den Standort erklärt, sind die Prozesse erläutert, die zu solchen Vorkommnissen führen. 

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 33/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben