Künstlerische Vielfalt

82 Teilnehmer beim Kunstwettbewerb »Demenz im Rahmen«

 

Der Auftakt zur groß angelegten Demenzkampagne in Vaihingen und Möhringen ist in vollem Gange. Zahlreiche kleine und große Künstler haben sich vom Wettbewerb »Demenz im Rahmen« inspirieren lassen. Somit hatte die Jury die Qual der Wahl, die Entscheidung für die drei gelungensten Werke fiel dennoch recht einmütig aus.

 

Von Daniel Stoll

 

»Die letzten drei Tage vor Abgabeschluss waren am intensivsten «, berichtet Birte Stährmann, Presse- und Öffentlichkeitsreferentin des Pflegezentrums Bethanien und Mitglied der bunt zusammengewürfelten achtköpfigen Jury, die sich aus Laien ebenso wie Fachleuten zusammensetzt. Ihnen allen ist die Begeisterung über die Vielfalt der eingereichten Werke gemeinsam, die ein breites Spektrum von Malerei über Collagen und Fotografie bis hin zu Skulpturen abdecken – von Letzteren waren immerhin sechs Stück mit von der Partie.

 

Künstler jeden Alters

 

Teilgenommen haben Profis wie auch Hobbykünstler von fünf bis 90 Jahren – zum großen Teil aus den beiden Stadtbezirken, aber auch aus der Region wie Tübingen und Waiblingen. »Den weitesten Weg hatte ein Teilnehmer aus Braunschweig«, weiß Kathrin Rose, Kommunikationsmanagerin beim Paritätischen Mehrgenerationenzentrum in Vaihingen.

 

Bei der Bewertung ließen sich die Juroren von Kriterien wie inhaltlicher Bezug, Kreativität, Eigenständigkeit und Technik leiten. Nur ganz vereinzelt wurden Kunstwerke aufgrund mangelnder Sorgfalt nicht berücksichtigt. Obwohl einige der Kriterien sicherlich vom subjektiven Empfinden jedes Einzelnen abhängen, waren sich die acht Juroren in drei Runden selten uneinig.

 

Prämierung am 26. Februar

 

Welche Kunstwerke in ihrer Gunst ganz oben rangieren, wird an dieser Stelle allerdings noch nicht verraten. Da müssen sich die Künstler wohl oder übel bis zur Preisverleihung am Freitag, 26. Februar, 17.30 Uhr, im Bürgerhaus gedulden. Der Gewinner darf sich über 500 Euro freuen. Eine Auswahl weiterer Veranstaltungen der Demenzkampagne bis zum Mai findet sich unten. Eine Komplettübersicht ist auf www.generationenhausmoehringen. de enthalten.

Zurück

Einen Kommentar schreiben