Kultur in der Zwangspause

Bezirksvorsteherin Evelyn Weis im Interview über die Situation

 

Es ist ein hartes Jahr für Künstler, Kulturschaffende, Mitwirkende und Veranstalter. Wir haben mit Bezirksvorsteherin Evelyn Weis über die Situation in Möhringen gesprochen.

 

Von Emily Schwarz

 

MA: Frau Weis, geht in Möhrin- gen noch was in Sachen Kultur?

Evelyn Weis: Seit März ist das kulturelle Leben zum Erliegen ge- kommen. Dies trifft ebenfalls auf den Bezirk Möhringen zu. Die Veranstaltungen wurden schweren Herzens seitens der Veranstalter abgesagt.

 

Haben Kulturschaffende bei Ihnen Hilfe gesucht?

Der Bezirksbeirat verfügt über ein Bezirksbudget. Dies ist zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit im Bezirk Möhringen gedacht. Konkrete Anträge zur finanziellen Unterstützung aufgrund der Corona-Krise wurden an den Bezirksbeirat nicht gerichtet.

 

Was ist Ihr Eindruck – wie geht es den Möhringern ohne Kulturangebote?

Durch die Absagen sämtlicher kultureller Angebote ist deutlich geworden, wie viel der Stadtbezirk Möhringen zu bieten hat. Sämtliche Festivitäten in Möhringen, Fasanenhof und Sonnenberg mussten abgesagt werden. Die Belebung des Stadtbezirks, die Kommunikation der Menschen untereinander, der soziale Kontakt, der solche Festivitäten mit ausmacht, konnte nicht stattfinden. Das hat man im Bezirk deutlich wahrnehmen können.

 

Wie ist die Stimmung bei den Organisatoren und Veranstaltern?

Die Vereine sind sehr motiviert, die Arbeit vollumfänglich wieder aufzunehmen. Es hat sich keine Passivität eingeschlichen, nach dem Motto „Dann hören wir halt auf“. Diese Einstellung halte ich gerade jetzt für sehr wichtig und möchte mich auf diesem Wege bei allen ehrenamtlichen Helfern und Kulturschaffenden für ihr Engagement bedanken.

 

Das Bürgerhaus ist der Treffpunkt in Möhringen. Normalerweise ...

Es stimmt, kulturelle Veranstaltungen können im Bürgerhaus momentan nicht stattfinden. Aber das Bürgerhaus verwaist nicht, im Gegenteil! Wir sind froh, dass insbesondere der große Ursula-Ida-Lapp-Saal als Ausweichmöglichkeit für Sitzungen unserer Gremien genutzt werden kann. Zum Beispiel tagen dort aktuell der Bezirksbeirat und der Jugendrat. Außerdem wurden die Schulungen für die Wahlhelfer für die Oberbürgermeisterwahl dort abgehalten.

 

Gibt es Pläne, wann das Bürgerhaus aus dem „kulturellen Dornröschenschlaf“ geweckt wird?

Die Öffnung des Bürgerhauses für Veranstaltungen und den allgemeinen Übungsbetrieb ist abhängig von der jeweiligen aktuellen Lage. Wie lange das noch andauern wird, können wir nicht abschätzen. Volker Grosser vom Bürgerverein Möhringen und ich haben dennoch die Planung für 2021 der Kulturreihe„Donnerstag im Bürgerhaus“ vorgenommen. Wir hoffen auf eine Möglichkeit der Durchführung, eventuell auch unter Auflagen.

 

Wie sehen diese Pläne konkret aus?

Die Planungen für 2021 laufen. Im Bezirksamt wird aktuell der Veranstaltungskalender 2021 für den Stadtbezirk Möhringen erstellt. Für die Kulturreihe „Donnerstag im Bürgerhaus“ haben sich die Künstler bereit erklärt, aufzutreten, wenn auch unter der Prämisse, dass eventuell kurzfristig abgesagt werden muss. Unsere Meinung ist: Besser planen und vielleicht absagen müssen, als nichts geplant zu haben und dann weitermachen zu dürfen. Für den Termin im Januar haben wir uns darüber hinaus eine Alternative überlegt: Die Veranstaltung am 21. Januar soll per Livestream ins Internet übertragen werden. Volker Grosser kam mit dieser Idee auf mich zu, die ich sehr kreativ finde und unterstütze. Dies zeigt, wie man die neuen Möglichkeiten im Netz für die Verbreitung von kulturellen Veranstaltungen nutzen kann und viele Menschen davon profitieren können.

Zurück

Einen Kommentar schreiben