Kunst, Musik und Demenz

Vernissage und Preisverleihung zum Kunstwettbewerb »Demenz im Rahmen«

 

Rund 200 Besucher ließen sich die feierliche Preisverleihung und anschließende Vernissage im Bürgerhaus nicht entgehen. Am Wettbewerb selbst haben sich 82 Künstler jeden Alters beteiligt, deren »vielschichtigen Beiträge erstaunlich sind«, zollte Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann den Teilnehmern Respekt.

 

Von Daniel Stoll

 

Birgit Feil, Künstlerin aus Vaihingen, heimste den ersten Platz ein und freute sich über einen Scheck über 500 Euro. Ihre Skulptur mit dem Titel »Gefangen« überzeugte die achtköpfige Jury und stellt drei Menschen in Käfigen dar, die gefangen in ihrer eigenen Gedankenwelt sind und doch nach außen wirken.

 

Der zweite Platz ging an Géza Spiegel für sein Werk in Mischtechnik »Demenz«, ein Gemälde »mit verwirrenden, aber sensiblen Pinselstrichen, das ein Gesicht in unzähligen Grautönen darstellt «, beschrieb Jurymitglied Harald Marquardt vom Vaihinger Verein »Kultur am Kelterberg«.

 

Als eine Schwarz-Weiß-Fotografie auf hohem Niveau mit dominierendem Wechselspiel von Licht und Schatten schilderte Marquardt »Auf dem Weg« des Drittplatzierten Torsten König.

 

Die gestandenen Musiker der »MuSe«-Jazzer sorgten für den passenden beschwingten Rahmen.

 

Auch Kunstwerke von Kindern, zum Teil gemeinsam mit Erkrankten, wurden prämiert und waren bei einer Sonderausstellung im Obergeschoss zu begutachten. Gisela Abt, Leiterin des Kunstkreises Möhringen und somit ebenfalls ein fachkundiges Jurymitglied, erinnerte die Besucher an die Möglichkeit, eine eigene Auswahl ihrer Lieblingswerke zu treffen.

 

Publikumspreis-Vergabe

 

Der Publikumspreis wird dann bei der Finissage am Freitag, 13. Mai, 17.30 Uhr, in der Schwabengalerie in Vaihingen an drei Kunstwerke verliehen. Dort ist eine Auswahl der Kunstwerke vom 8. April bis zum 13. Mai zu besichtigen, zuvor im Möhringer Bürgerhaus noch bis zum 1. April.

 

Eine Komplettübersicht aller Veranstaltungen und Aktionen zur Demenzkampagne findet sich auf www.generationenhaus-moehringen. de

Zurück

Einen Kommentar schreiben