Lärm ist und bleibt Zankapfel

Grüne scheitern mit Antrag Lärmaktionsplan umzusetzen

 

Ob durch den Flughafen (siehe Seite 9) oder die Durchgangsstraßen: Möhringen ist bekanntlich besonders von Lärm und Abgasen geplagt. In der jüngsten Sitzung des Bezirksbeirats beantragte die Grünen- Fraktion deshalb einen Bericht zum aktuellen Stand, wie es um die Prüfung und die Umsetzung von Temporeduktionen bestellt ist. Andere Fraktionen sehen allerdings keinen Bedarf.

 

Von Daniel Stoll

 

Die Leinenweber- und Fasanenhofstraße sind bereits verkehrsberuhigt. Dass dies bei etlichen anderen Hauptverkehrsachsen noch nicht einmal geprüft wurde, bemängelt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: Betroffen sind die Vaihinger, Hechinger, Plieninger und Sigmaringer Straße in Möhringen selbst sowie die Laustraße in Sonnenberg. Die vor Alten- und Pflegeheimen vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Stundenkilometer sei im Bereich des Sonnenberger Mehrgenerationenhauses zwar angekündigt, aber noch nicht umgesetzt worden, heißt es in der Antragsbegründung. Für Kontroversen im Gremium sorgte der Satz darauf: „In diesem Zusammenhang wollen wir vor dem Hintergrund des Lärmaktionsplans der Stadt Stuttgart für die ganze Laustraße Tempo 30 beantragen.“ Fachlich sei dies als zweiter Antrag zu werten, kritisierte Björn Hermann, CDU.

 

„Keine Sonderstellung für Sonnenberg“

 

Doch selbst die Änderung, die Temporeduzierung in der Laustraße zunächst lediglich zu prüfen, stieß zum Teil auf Ablehnung: „Viele Stuttgarter Straßen sind belastet, da hat Sonnenberg keine Sonderstellung“, argumentierte Hermanns Fraktionskollege Fred Wagner. Selbst der Hinweis des Grünen-Bezirksbeirats Hartmut Ellinger – „Wir wollen nur abfragen, wo der Lärmaktionsplan für Möhringen gerade steht“ – brachte keine Kehrtwende. Letztlich wurde der Antrag bei gleich vielen Gegnern wie Befürwortern abgelehnt.

 

Eine unverständliche Entscheidung für die Grünen-Fraktion und deren Sprecherin Christine Dietenmaier, die aus eigener Erfahrung weiß: „Der Lärm auf der Laustraße ist unerträglich.“ Doch auch nach diesem herben Rückschlag will die Fraktion am Ball bleiben: „Wir als Grüne werden diese Problematik sicher weiter auf die Tagesordnung setzen und auch über unsere Gemeinderäte weiterverfolgen“, kündigt Dietenmaier an.

 

Schreiben Sie uns

Der Antrag der Grünen-Fraktion, den Lärmaktionsplan der Stadt Stuttgart in Möhringen, Sonnenberg und Fasanenhof umzusetzen, wurde im Bezirksbeirat abgelehnt. Wie ist Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie uns an daniel.stoll@amwnussbaum. de

Zurück

Einen Kommentar schreiben