Land will Vereinen helfen

Überflüssige Bürokratie soll verschwinden – Nachfrage beim 1. SV Fasanenhof

 

Corona macht es auch Möhringer Sportvereinen schwer: Minimalster Sportbetrieb ohne Wettkämpfe oder sonstige Veranstaltungen lassen Mitgliederzahlen und Einnahmen schrumpfen. Bürokratischer Aufwand aber bleibt. Das Ehrenamt gerät ans Limit. Helfen will nun das Land. Zur aktuellen Situation haben wir beim 1. SV Fasanenhof 1965 nachgefragt. Der neu gewählte 1. Vorsitzende Winfried Krenz gab uns Auskunft.

 

Klaus Grundgeiger

 

Ein Musterbeispiel. Der neue Vereinschef berichtet: „Der SV musste sich nach dem Tod des 2. und dann auch des 1. Vorsit­ zenden komplett neu aufstel­len und alles neu organisieren. Da tauchte dann beispielhaft auch prompt ein typisches bü­ rokratisches Erschwernis auf: Erforderlich ist die notarielle Bestätigung für das Vereinsre­gister beim Amtsgericht. Den Termin beim Notar muss man bezahlen. Dann erst kann man zur Bank gehen, damit der Kas­sier eine Vollmacht für das Ver­ einskonto erhält. Das alles kostet Zeit und Geld.“ Auch Win­fried Krenz fragt sich da, ob es in unserer digitalen Zeit nicht rationellere Verfahren geben könnte.

 

Bürokratie erleichtern

 

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat angekündigt: „Ehrenamtliches Engagement macht unsere Gesellschaft le­ bendiger und unser Land stär­ ker. Aber es wird im Alltag oft durch bürokratische Hürden behindert. Das wollen wir än­ dern und setzen Erleichterun­ gen auf die politische Agenda.“ Zu den Vorschlägen, die dann von der Regierung gemacht werden, gehört auch das The­ma Digitalisierung. Notwendi­ ge Eintragungen in das Ver­ einsregister könnten also viel­ leicht schon bald online erle­ digt werden.

 

Oft nervt es die Engagierten, dass sie zu viel Zeit investieren müssen, um hohe oder gar überflüssige bürokratische Hürden – Anträge, Formulare, Vorschriften, Gesetzeswerke – zu überwinden. Winfried Krenz nennt als ein Beispiel die sehr weit gehenden Vorschriften zum Datenschutz. „Wenn wir Bilder von Sportereignissen verwenden wollen, muss uns das Einverständnis abgebilde­ ter Personen vorliegen. Man stelle sich das in der Wett­kampfpraxis vor ...“

 

Es geht auch um Geld

 

Streckenweise verwirklicht ist für die Vereine der wichtige Kontakt zum zuständigen Fi­nanzamt. Dort soll es bald überall Vereinsbeauftragte als Ansprechpartner und Internetseiten mit Kontaktformularen für Online­-Anfragen geben. Begrüßen würden die Vereine, wenn die Landesregierung – wie von ihr vorgeschlagen – dem Bund abringen könnte, steuerliche Freibeträge zu er­höhen. Baden­Württemberg will beantragen, dass die Frei­beträge für die Körperschafts­ und Gewerbesteuer bei Ein­nahmen aus Vereinsveranstal­tungen von jährlich 5000 auf 7500 Euro sowie der steuerli­che Freibetrag bei Eigenver­kauf (Speisen, Sportkleidung) und Werbeeinnahmen von 35.000 auf 45.000 Euro klettern. Nach kriminellen Vorfällen des Kindesmissbrauchs – wohlge­merkt: aus Möhringen sind solche Fälle nicht bekannt – müssen die Vereine sicherstel­len, dass Personen, die mit Kindern oder Jugendlichen im Vereinssport arbeiten, nicht einschlägig vorbestraft sind. Dazu müssen regelmäßig Aus­ züge aus dem Bundeszentral­register vorgelegt werden. Auch Winfried Krenz würde ei­ne digitale Vereinfachung dar­in sehen, wenn künftig – wie von der Landesregierung in der Diskussion mit dem Bund an­ gekündigt – online beim Zen­tralregister eine Negativbestä­tigung abgefragt werden könnte. Auch das Land selbst will Bürokratie drosseln. Verei­ne beklagen, Verwendungs­nachweise für Fördermittel aus der Landeskasse seien kom­plex und verursachten unver­hältnismäßig viel Aufwand.

 

Der Vorsitzende des SV ermun­tert auch den Sport selbst: „Wir, das heißt unsere Fachorganisa­tionen, sollten dafür sorgen, dass so viel Bürokratie wie mög­ lich abgeschafft wird.“

 

1.SV Fasanenhof

Gegründet 1965, kam der Verein eher provisorisch auf einer Wiese im Gewann Schelmenwasen un­ ter. 15 Jahre später wurde er um­ gesiedelt in den Logauweg. Sport trieben zwei Abteilungen: Fußball und Tischtennis. 1995/96 ent­ stand – mit enormem Einsatz der Mitglieder – ein neues Klubheim. Gefeiert wurde das mit einem Festspiel gegen den VfB Stuttgart. Dessen Trainer hieß damals Joa­ chim Löw. 2010 gründete der SVF eine Bogensport­Abteilung, vor zwei Jahren wurde ein neuer Kunstrasenplatz eingeweiht.

Zurück

Einen Kommentar schreiben