Lebensqualität erhalten

In Möhringen tut sich was – aber nicht jede Veränderung ist aus Sicht der Einwohnerschaft zwangsläufig eine positive. So brennt auch den Einwohnern und Einwohnerinnen aus Sonnenberg eine Frage unter den Nägeln: Wie geht es mit unserem Stadtteil weiter? Nach und nach schließen die Läden. Was kommt dann? Und wann?

 

In Möhringen veranlasste schon die Ankündigung der Schließung des Nettos Leserinnen und Leser, uns zu schreiben und zu fragen, was mit „ihrem Laden“ passiere. Erleichterung, nachdem relativ schnell klar war, dass Penny die Filiale übernehmen und neu eröffnen wird. Ernüchterung, nachdem sich die eigentlich für Herbst geplante Eröffnung nun weiter verzögert – mindestens noch bis Dezember laut Penny-Pressestelle.

 

Infrastruktur und Dienstleistungen bedingen für viele Menschen die Lebensqualität, können ausschlaggebend sein für die Wahl des Wohnorts, einer durchaus weitreichenden Entscheidung. Wie möchten wir leben? In welcher Umgebung wohnen, arbeiten und unsere Freizeit verbringen? In Möhringen gibt es gleich zwei Vereine, die anpacken und aktiv mitgestalten wollen. Zum einen die frisch gegründete Firmeninitiative Werk-Quartier, die Visionen für die Zukunft des Gewerbegebiets Vaihingen/Möhringen präsentiert (Seite 4). Zum anderen den Sonnnenberg-Verein, dessen neuer Vorsitzender sich in einem Appell an die Mitglieder wendet (Seite 13): Man brauche Unterstützung, Expertenwissen, aber auch Ideen, an die man bisher vielleicht noch nicht gedacht habe. Für die „Initiative Infrastruktur Sonnenberg“ soll es noch in diesem Jahr eine Auftaktveranstaltung geben. Jetzt ist es an der Einwohnerschaft, anzupacken, um die Möglichkeiten, die es gibt, voll auszuschöpfen und zu zeigen: Wir möchten mitgestalten. Nur wer kundtut, kann gehört werden.

 

Emily Schwarz

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 45/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben