Lebensretter richtig anwenden

„Herzsicheres Möhringen“: ILM übergibt einen weiteren Defibrillator

 

19 AEDs gibt es schon im Stadtbezirk, der 20. wird demnächst übergeben. Doch das Rettungsnetz kann nur wirksam werden, wenn die Bevölkerung im Notfall beherzt zugreifen und einen „Defi“ fachgerecht einsetzen kann. Deshalb gibt es am 6. November erste Schulungen.

 

Von Emily Schwarz

 

Der Bezirksbeirat Möhringen hat mit Unterstützung durch Bezirksvorsteherin Evelyn Weis zwei Automatisierte externe Defibrillatoren, kurz AED, finanziert. Diese hätten schon seit einem Jahr in Möhringen angebracht sein können – theoretisch. Die Projektgruppe „Herzsicheres Möhringen“ der Initiative Lebensraum Möhringen-Sonnenberg-Fasanenhof (ILM) hatte schon zwei Standorte auserkoren: am Bezirksrathaus und am Bürgerhaus. „Erst vor vier Wochen haben wir erfahren, dass wir an beiden Standorten keinen AED anbringen können“, sagt Hans-Ulrich Ebertshäuser, Projektleiter der ILM. Was war passiert?

 

Normalerweise unterschreiben Geb.udeeigentümer und die Björn Steiger Stiftung (BSS), Kooperationspartner der ILM, einen Standortvertrag über die Anbringung eines AEDs. „Die Stuttgarter Stadtverwaltung allerdings wollte, dass die ILM den Vertrag unterschreibt“, erläutert Ebertshäuser. Doch die ILM ist nicht Eigentümerin beider Gebäude und darf laut BSS gar nicht unterschreiben. „Nach einem Jahr haben wir diese Bedingung der Stadt erfahren. Wir sind sehr unglücklich mit dieser juristischen Sperre von Seiten der Stadt“, so Ebertshäuser. „Wir hätten uns gewünscht, dass auch öffentliche Gebäude mit AEDs bestückt werden.“ Warum die Stadtverwaltung den Vertrag nicht unterschreiben möchte, kann Ebertshäuser nur mutmaßen. Ein Grund könnte in der Verantwortung für die fachgerechte Installation und Wartung des AED liegen.

 

So oder so musste die ILM Ausweichmöglichkeiten in der Nähe suchen und wurde fündig: Am Gemeindezentrum der Martinskirche wird nun der 20. AED angebracht, für den zweiten AED gibt es eine vorläufige Zusage in der Leinenweberstraße. Weitere sollen noch folgen. Doch sie können nur Leben retten, wenn es Menschen gibt, die im Notfall zugreifen und das Gerät richtig einsetzen. „Ein AED ist kinderleicht zu bedienen, aber es ist gut, ihn mal in der Hand gehabt zu haben“, sagt Ebertshäuser.

 

Kostenfreie Schulungen

 

Die ILM übergibt den AED am Samstag, 6. November, an Bezirksvorsteherin Evelyn Weis. Im Anschluss sind im ganzen Stadtbezirk drei jeweils 100-minütige Schulungen über den Einsatz der Geräte: ab 11 Uhr im Gemeindezentrum Martinskirche und im Bonhoeffer-Gemeindezentrum im Fasanenhof sowie um 14 Uhr im Gemeindezentrum Sonnenberg. Ohne Voranmeldung. Bei Bedarf gibt es um 14 Uhr eine weitere Schulung im Gemeindezentrum Martinskirche (Anmeldung bis 12 Uhr erforderlich). Die Schulungen führen die Johanniter durch, die Kosten übernimmt die Björn Steiger Stiftung. Es gilt die 3G-Regel. Info: www.ilm-ev.de

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 43/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben