Liederkranz lädt zum Jahreskonzert

Der Liederkranz Möhringen stellt in seinem großen Herbstkonzert am kommenden Samstag den einzigartigen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart in den Fokus und bietet die Gelegenheit, einige der schönsten Arien und Opernmelodien zu hören. Das große Thema ist die Liebe, in all ihren Erscheinungen. So erzählen die Sängerinnen und Sänger von der verschmähten Liebe in der Tragödie „Idomeneo“ oder gar der verratenen Liebe im „Titus“, aber natürlich gibt es auch die treue Liebe, wie Mozart sie in der „Hochzeit des Figaro“ darstellt. Die Mädchen Dorabella und Fiordiligi lernen dagegen, dass die Liebe auch ihre heiteren, zuweilen frivolen Seiten hat, wie in „cosi fan tutte“! Mit seiner Lobpreisung der allumfassenden Menschenliebe im Singspiel „Die Zauberflöte“, noch mehr mit dem gewissenlosen Verführer „Don Giovanni“, der seine verdiente Strafe erleiden muss, zeigt Mozart, dass seine Kompositionen weit über die bestehenden Vorstellungen der Opera buffa hinausgehen.

 

Die Auftritte des Chores unter der Leitung von Burkard Miller wechseln sich ab mit Soloparts der Solisten: Esther Maurer-Schiel (Sopran), der Tenor Christoph Schimeczek, Arkadi Selzer (Bass) und nicht zuletzt der Bariton Bernhard Bindl sind keine Unbekannten. Bernhard Bindl wird zudem auf gewohnt launige Art durch das Programm führen. Die LocalVocals, das zweite „Standbein“ des Chores, sorgen darüber hinaus mit einem kleinen Auftritt unter ihrer neuen Chorleiterin Karolina Halbig für die eine oder andere musikalische Überraschung.

 

Samstag, 7. Oktober, Beginn 19 Uhr, Bürgerhaus Möhringen. Karten an der Abendkasse 17 Euro, ermäßigt 10 Euro, im Vorverkauf 15 Euro bei Buchhandlung Ebert sowie mann & mode Gessler.

 

red

Zurück

Einen Kommentar schreiben