Luftschläge in Somalia

 

Selten nimmt die Stuttgarter Bevölkerung Einblick in die militärische Arbeit des Africom auf Möhringer Gemarkung. Wir tun es heute mit einem kurzen Bericht über die Situation in Somalia am Horn von Afrika. Die Fakten sind erst wenige Tage alt und stammen aus dem Möhringer Africom- Hauptquartier.

 

Im Januar hatte das Kommando auf Anordnung des US-Präsidenten begonnen, Streitkräfte aus Somalia abzuziehen. Africom-Kommandeur General Stephen Townsend bekräftigte schon damals, durch Luftangriffe müsse dennoch ständiger Druck auf die mit Al Kaida verbündeten Terroristen der islamistischen Bewegung al-Shabaab in Somalia aufrechterhalten bleiben. Darin sah er sich einig mit somalischen Partnern der USA und der Friedenstruppe der Afrikanischen Union (AMISOM).

 

Bei einem Treffen bestätigte jetzt Brigadegeneral Odawa Yusuf Raage, der Chef der somalischen Streitkräfte: „Diese Luftschläge sind der entscheidende Beitrag in unserem Kampf gegen einen Feind, der nie darin zögert, unschuldige Bürger Somalias durch Gewalt, Erpressung und Mord zu terrorisieren.“

 

kg

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 11/2021)

 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben