Mann und Mode?

Seit 20 Jahren zeigt Wolfgang Gessler, dass das geht!

 

Wolfgang Gessler ist eine Institution in Möhringen. Seit 20 Jahren weiß er, was Männer an Mode brauchen. Dabei hat er sich dem modernen Trend des Online- Shoppens verweigert und steht für eine Generation von Mode- Charakteren, die sich gerade wegen des Gegenwinds wacker schlagen. Ohne seinen Sport hätte der aktive Mountainbiker wohl nicht die nötige Puste, dem ganzen Trubel zu trotzen. Humor und Disziplin tun ihr Übriges. Gratulation an den „Joop Möhringens“.

 

VON ROLAND STEINHAUER

 

„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.“ Dieses kluge Zitat eines Philosophen steht schon lange auf der Agenda von Wolfgang Gessler, welcher seit 20 Jahren mit Freude und Überzeugung als Spezialist für Herrenbekleidung seine Firma „mann & mode“ mit Erfolg bis zum heutigen Tage durch alle Höhen und Tiefen steuern konnte. Uns interessierte als Redaktion doch mal die Frage, wie man denn in einer Zeit, wo kleinere Geschäfte reihenweise schließen müssen, wo der Internethandel förmlich explodiert und wie man auch noch so eine extreme Krise wie das Coronavirus schultert, wie man da überleben kann.

 

Ein intaktes Umfeld

 

#Ein nachdenklicher Gessler steht da, überlegt und erklärt uns seine Sichtweise. Als oberste Priorität für seinen bisherigen guten Verlauf steht für ihn ein absolut intaktes Umfeld. „Dies beinhaltet die Familie und großartige Freunde. Und ich bin dankbar für meine Ausbildung, eine Lehre als Einzelhandelskaufmann, Weiterbildung Textilfachschule Nagold und diverse Aufenthalte im In- und Ausland als Volontär“, erklärt der agile Modemann. In dieser oft sehr harten Zeit lernte er auch, dass Ehrlichkeit, Fairness und ein guter Umgangston mit seinen Partnern eine elementare Basis für einen beständigen Erfolg sind. „Für diese Erkenntnis braucht man oft einen langen Atem und viel Rückgrat. Dies haben mir aber meine Eltern beigebracht. Durch all diese Erfahrungen haben wir als Firma heute das Glück, einen wunderbaren Kundenstamm zu haben“, so Gessler. Außerdem hat der Stadtteil Möhringen durch seine stetige Neubebauung viele Neubürger, die gerne im Stadtteil einkaufen, auch bei „mann & mode“.

 

Ein gutes Netzwerk

 

Als langjähriger Vorsitzender des Gewerbe- und Handelsvereins (GHV) verfügt Wolfgang Gessler zudem über ein gutes Netzwerk. Ein Warenverkauf übers Internet kommt für ihn aber nicht infrage. Wie oft wurde und wird er dafür belächelt für diese Einstellung. „Wir wollen unserem Kunden in die Augen blicken und sehen, wie das optimale Kleidungsstück in Form und Farbe zu ihm passt“, so Gessler. Bis heute geht diese Einstellung für ihn gut auf. Es wird aber dennoch spannend werden, wie es weitergeht in der jetzigen Situation.

 

Nah dran am Kunden

 

„Die Entscheidung wird für mich persönlich nach der Sommersaison fallen, ob wir weitermachen oder nicht“, sagt Gessler nüchtern. Man mag es sich gar nicht vorstellen: ein Möhringen ohne einen Gessler, der immer nah dran ist am Kunden, das persönliche Gespräch sucht – das ist ihm wichtig, das Geschäft kommt danach. „Der Kunde weiß doch in den meisten Fällen, was er will“, resümiert der Modemann. Er berät und liebt dabei die Geselligkeit – das ist der Geschäftsmann, wie er leibt, liebt und lebt. „Und zum Schluss, denn ein guter Schluss ziert alles, habe ich noch eine wunderbare Mitarbeiterin, auf die ich mich stets verlassen kann“, lächelt der Geschäftsmann herzerfrischend, wie er es immer tut.

Zurück

Einen Kommentar schreiben