Mit alter Karre nach Teheran

Von Oberstaufen in den Iran: Möhringer nehmen an der »Allgäu-Orient-Ralley« teil

 

Ein Abenteuer soll es werden, Action bringen und den Horizont erweitern und gleichzeitig auch noch Charity-Projekt sein. Das verspricht die Allgäu-Orient- Ralley, die im Mai 2016 zum elften Mal läuft. Mit dabei: das Team »Fehlzündung« aus Möhringen.

 

Von Emily Schwarz

 

Der Name wird natürlich Programm, davon gehen Sandra Widmann, Katharina Kolb, Carlos Köhler, Christopher Kelsch, Joshua Donalies und Peter Woik zumindest aus. Denn dass »Schnegge «, »Prinzessin« und »Perle« , wie die drei Mercedes Kombi liebevoll getauft wurden, die paar Tausend Kilometer von Oberstaufen über Istanbul bis Teheran ohne Mucken überstehen könnten, so optimistisch ist das Team dann doch nicht. Aber darum geht es auch gar nicht. Denn wer Bammel vor einer Autopanne im Orient hat, der ist hier fehl am Platz. Selbst eine Lösung zu finden, ohne Navi, fernab der Autobahn, wahrscheinlich ohne Kenntnis der jeweiligen Landessprache, das sind die besonderen Herausforderungen der Allgäu- Orient-Ralley. Die Kontaktaufnahme zur Bevölkerung wird außerdem durch verschiedene Aufgaben, die die Teilnehmer während der Ralley erfüllen müssen, gefördert.

 

Doch bei aller Abenteuerlust und Vorfreude: Eine reine Spaßveranstaltung wird die Ralley nicht werden. »Wir fahren auf der Balkanroute, genau gegen den Flüchtlingsstrom«, sagt Carlos Köhler, »das wird nicht nur lustig werden.« Auch diese Erfahrung wird die Ralley und ihre Teilnehmer prägen.

 

 

 

Der gemeinnützige Gedanke ist indes ein wichtiger Bestandteil der Ralley. Darum werden unter anderem die Autos aller Teilnehmer im Anschluss verkauft. Der Erlös kommt ansässigen sozialen Einrichtungen zugute. Für das Siegerteam gibt es übrigens traditionell einen ganz besonderen ersten Preis: ein Kamel. Ob das Team »Fehlzündung « auf dem Siegertreppchen landet oder ob »Team Teherun«, »No Camel, No Cry«, »Schaff Tee heran« oder gar die »Benznomaden « das Kamel ergattern – wir werden darüber berichten.

 

Alle Infos zum Team sowie ein Link zum Blog während der Ralley stehen auf der Website www. team-fehlzuendung.de Bis Ende Februar läuft außerdem noch eine Spendenkampagne, die von der BW-Bank unterstützt wird: www.bw-crowd.de

 

Die Allgäu-Orient-Ralley

 

Zum elften Mal starten am ersten Maiwochenende 666 Menschen in 111 Teams und 333 Autos vom Allgäu gen Nahost. Die Old- und Youngtimerrallye ist, so die Organisatoren, »für Menschen, die ein wenig positiv verrückt sind, und für starke Teams«. Denn eine der Startbedingungen lautet: Die Autos dürfen nicht jünger als 20 Jahre sein oder den Wert von 1111,11 Euro übersteigen.

Während der dreiwöchigen Tour, die bislang immer nach Jordanien führte und in diesem Jahr erstmals im Iran endet, gilt es, verschiedene Aufgaben zu erledigen. Die Nutzung von Autobahn und Navi ist verboten. Die Autos gehen im Anschluss in den Besitz einer Hilfsorganisation über. Mehr dazu im Internet auf www.allgaeu-orient.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben