Mit Kunst Gutes tun

Möhringer Künstlerin setzt sich für die Menschen in der Ukraine ein

 

Die Einnahmen durch die Verkäufe einiger ihrer Werke hat Marlis G Schill für die Ukraine- Hilfe der Aktion Deutschland hilft gespendet. Eine Spendenaktion für die in Stuttgart beheimatete Hilfsorganisation Stelp läuft in ihrem Möhringer Atelier weiter. 

 

Es war eine spontane Idee: Auf der ARTe Kunstmesse in Sindelfingen Ende März hat sich Marlis G Schill, die seit 30 Jahren in Möhringen lebt, dazu entschlossen, alle ihre Einnahmen der Ausstellungsverkäufe an die Ukraine-Hilfe zu spenden. 2.277 Euro sind zusammen gekommen. Die Möhringer Künstlerin ist Wiederholungstäterin: Auch anlässlich anderer Ausstellungen spendete sie schon Einnahmen, unter anderem an Hilfe für den Nachbarn und für die Orgelsanierung in der Martinskirche in Möhringen. Damit ist aber noch nicht Schluss. „Ich möchte die Aktion in meinem Atelier weiterführen“, sagt Schill. Heißt: Die Einnahmen der Verkäufe werden an Stelp gespendet. Besichtigt werden können die Werke nach telefonischer Vereinbarung in der Jungnauer Straße 18, wo Schill seit mehr als zehn Jahren ihr Atelier hat. Dort sind druckgrafische Arbeiten, Holzschnitte und Radierungen anzuschauen. Ihre Acrylbilder lagern in Kellern unter dem SI-Centrum und können ebenfalls besichtigt werden. Kleinere Arbeiten zeigt Schill voraussichtlich ab 11. April im neuen Pop-up-Store der BW-Bank in der Filderbahnstraße 21 (wir berichteten in Möhringen Aktuell, Ausgabe KW 11). Außerdem sind mehr als 40 ihrer Werke in der internistischen Arztpraxis Hublow/ Erath in Vaihingen, Waldburgstraße 23, zu sehen. Künstlerisch betätigt sich Schill schon seit ihrer Schulzeit, freiberuflich in Vollzeit erst seit 2010. Nach dem Abitur studierte die gebürtige Kasselanerin Amerikanistik und Romanistik, sie arbeitete als Gymnasiallehrerin und als Seminarleiterin für Lehreraus- und -fortbildung im In-und Ausland und als Landessprachenreferentin. Für die Kunst, die zwangsläufig nebenher lief, blieb nicht allzu viel Zeit. Dennoch studierte Schill an Freien Kunstakademien. Seit zwölf Jahren steht nun die Kunst im Mittelpunkt. Info unter www.marlisgschill.de 

 

Von Emily Schwarz

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 13/2022)

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben