Mit Leidenschaft klangvoll

Nur Akustikgitarren im neuen Laden am Vaihinger Markt

 

Ein Laden voller Gitarren – das gibt es neuerdings in Vaihingen. Der bekannte Stuttgarter Musiker Bernd Grünen eröffnete sein Geschäft namens „Klangvoll“.

 

Von Felix Reiser

 

Wenn es ein Angebot in Möhringen nicht gibt – dann ist es das, was kürzlich am Vaihinger Markt eröffnet hat: ein Gitarrenladen. „Klangvoll“ steht an den Schaufenstern neben dem Feinkostbistro Buongusto. Der Name ist Programm, das stellt sich schnell heraus, wenn man mit Bernd Grünen über sein Sortiment spricht. „Bei mir gibt es nur Akustikgitarren, das ist ein interessantes Thema. Man hört gleich, wie es klingt“, sagt der Mann, der mit seiner Neueröffnung den Branchenmix am Vaihinger Markt mit vorwiegend Gastronomie erweitert hat. Elektrische Gitarren bekannter Marken wie Fender oder Gibson, bei denen Töne per Computer und Effektgeräten in alle Richtungen verändert und verzerrt werden, wollte der leidenschaftliche Musiker nicht in sein Programm aufnehmen.

 

Mit „Klangvoll“ und seinem speziellen Angebot an vorwiegend Western- und Konzertgitarren, aber auch Ukulelen, Kalimbas, Schulinstrumenten und jeder Menge Zubehör hat sich Grünen eine Nische geschaffen, die in der Region konkurrenzlos ist. „Ich biete ein überschaubares Programm, mit einigen Raritäten“, sagt der Fachmann, der auf eine lange Erfahrung im Musikalienhandel zurückgreifen kann. Das „Soundland“ in Fellbach, das zu den großen Anbietern in Deutschland gehört, hat Grünen mehr als 30 Jahre lang als Gesellschafter mit aufgebaut – bis der Wunsch zur Veränderung kam. „Ich wollte etwas Neues und ganz Eigenes machen. Außerdem habe ich eine gewisse Nachfrage für den Standort und 20 Kilometer drumherum gespürt“, bemerkt der 59-jährige Vaihinger, der jetzt nicht mehr jeden Tag nach Fellbach pendeln muss.

 

Wenn Grünen seine Raritäten der Marke „Sheeran by Lowden“ aus der Aufhängung nimmt und flott einige Töne anspielt, sieht man ihm an, wie er sich über den Klang des 650 Euro teuren Instrumentes freut, hinter dessen Marke der bekannte britische Musiker steckt. Auch Modelle der US-Firma Taylor und Framus, die für alte deutsche Gitarrenbaukunst steht, sind im Sortiment, das sich über eine Preisspanne von 150 bis 2000 Euro erstreckt. Mit Leidenschaft und Sachverstand betreut er seinen Kundenkreis, der vorwiegend aus Einsteigern, Gitarrenschülern, semiprofessionellen Musikern und Amerikanern aus den umliegenden Kasernen besteht. „Die Amis lieben die Westerngitarren“, weiß Grünen aus Erfahrung.

 

Neben den Akustikgitarren aus seinem Angebot liebt er vor allem seine persönliche elektrische Bassgitarre, mit der er bei den Rock‘n‘ Roll-Bands „Hot Rubbers“ und „Pumping Special“ sowie der Funk-Band „Monocombo“ für die tiefen Töne sorgt. Und wie bei „Klangvoll“ macht er das mit reichlich Leidenschaft.

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 29/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben