Mit Nittaku schmettern

Die Tischtennisabteilung des SVM strebt nach oben

 

Acht Abteilungen, rund 1600 Mitglieder: Das ist der SVM, mit „Geburtsnamen“ eigentlich Sportvereinigung 1887 Möhringen e.V. Beim SVM gab es schon Bundesligajahre, in denen Basketballer und Handballer auf höchstem nationalem Niveau spielten. So weit haben es die Tischtennisspieler bisher zwar nicht gebracht. Aber die Abteilung verspürt deutlichen Aufwind.

 

Von Klaus Grundgeiger

 

Abteilungsleiter Marcel Hanke zum Zustand bei den Möhringer Plattenkünstlern: „Die 1. Herrenmannschaft ist in die Bezirksklasse aufgestiegen. Und zur dort gerade laufenden Saison hat die Mannschaft einen früheren Spieler (bis 2009) wieder zurückgewonnen, der letzte Saison Oberligatrainer der Herren von TB Untertürkheim war: Stefan Zimmermann ist unsere neue Nummer 1. Des Weiteren konnten wir dank unserem neuen Sponsor, der Firma Indaro Mikrofinanz, eine neue Ausstattung beschaffen: Trikots, Zähltische, Netze, Handtuchboxen und neue, hochwertige Kunststoff-Spielbälle von Nittaku, die ab der Saison 2019/20 bei Verbandsspielen Pflicht sind.“

 

Ab dieser Saison hat die Möhringer Tischtennisabteilung drei Herrenmannschaften und zwei Jugendteams U 15. Das zweite Herrenteam verpasste knapp den Aufstieg in die Kreisliga B und kämpft deshalb weiterhin in der Kreisliga C. Und die neu formierte „Dritte“ spielt in der Kreisklasse. „Da sind Vierer-Mannschaften, und dort sollen unsere Jungs Spielpraxis sammeln. Und vor allem: Sie sollen Spaß haben.“

 

Sponsor sorgt für Aufwind

 

Einen Ruck hat es in der Tischtennisabteilung schon im letzten Jahr gegeben, in doppelter Hinsicht. Denn 2017 stieß Daniel Matschke zum SVM – ein Tischtennissportler, Bezirksligaspieler aus dem Norden der Republik, der gegenüber dem Möhringer Bahnhof in der Probststraße als Geschäftsführer die „indaro Mikrofinanz GmbH & Co. KG“ leitet, ein Unternehmen der indaro- Gruppe. Er verdeutlicht: „Wir verstehen uns als ganzheitlicher Dienstleister für angehende und bestehende Unternehmer mit dem grundsätzlichen Ziel, Perspektiven zu öffnen, Potenziale zu fördern, Beschäftigung zu schaffen und somit langfristig die Zukunft unserer Kunden zu sichern.“ Eine Rolle spielen dabei sogenannte Mikrokredite, kurzfristiges Kapital bis zu 25.000 Euro, bei dem auch Bundesmittel zur Finanzierung mit benutzt werden.

 

Klare sportliche Ziele

 

Daniel Matschke brachte neben seinem sportlichen Können auch den Unternehmergeist als Sponsor mit ins Möhringer Tischtennis. Als Ziele schweben ihm vor: Aufstieg 1. und 2. Mannschaft sowie die Gewinnung weiterer TTSportler für die 1. Mannschaft. „Wir freuen uns über ambitionierte Tischtennissportler, die noch etwas erreichen wollen.“ Und Abteilungsleiter Marcel Hanke lockt mit dem „guten Zusammenhalt“ zwischen den Teams.

 

Wann und wo?

Trainings- und Heimspielort ist die Sporthalle der Riedseeschule, Vaihinger Straße 35.

Training Jugend: Dienstag 18.15 bis 20 Uhr, Freitag 18 bis 19.30 Uhr. Training Erwachsene: Dienstag 20 bis 21.45 Uhr, Donnerstag 20.15 bis 21.45 Uhr und Freitag 19.30 bis 21.45 Uhr.

Zurück

Einen Kommentar schreiben