Möhringen: 75 Jahre Optik Schweizer – Tradition trifft auf modernste Technik

 

„Vorbeugen ist das neue Gesundheitskonzept“ – mit diesem Motto starten die Optikermeisterinnen Doris Schweizer -Heinzl (links) und Sabine Schlecht (rechts), unterstützt von Sonja Kammerer (Mitte), in ihrem neuen, modernen Seh-Analyse- Zentrum Möhringen in das Jubiläumsjahr.

 

Doch vor dem Ausblick mit Weitsicht folgt ein Blick zurück: Die Geschichte der Firma Schweizer GmbH begann 1945. Die Eheleute Gertrud und Kurt Schweizer eröffneten das erste Geschäft in der damaligen Wohnung in der Rosenstraße, der heutigen Leinenweberstraße. 1950 war der erste Umzug in ein Ladengeschäft in der Filderbahnstraße 60.

 

Aufgrund der guten geschäftlichen Lage wurden die Filialen in Degerloch und im Fasanenhof eröffnet. In den folgenden Jahren gab es verschiedene Änderungen. Durch den Abriss des Gebäudes in Degerloch wurde diese Filiale geschlossen. Das Hauptgeschäft in Möhringen zog 1983 in die Streibgasse. 1985 verstarb der Firmengründer Kurt Schweizer mit nur 65 Jahren und die Filiale Fasanenhof wurde geschlossen. „Bis dahin wurden in allen Geschäften außer Brillen und optischen Handelswaren auch Modelleisenbahnen mit sämtlichem Zubehör angeboten“, berichtet Doris Schweizer- Heinzl.

 

Im Jahr 1991 zog das Möhringer Geschäft, inzwischen ohne Modelleisenbahnen, in die Filderbahnstraße 34, wo es sich auch heute noch befindet. Das vielseitige Angebot wurde um die Sparte „Kontaktlinse“ erweitert und von der Tochter des Firmengründers, Doris Schweizer-Heinzl, verantwortlich und meisterlich geführt. Im Mai 2003 verstarb mit 81 Jahren Gertrud Schweizer und im Mai 2005 kam mit der Augenoptikermeisterin Sabine Schlecht die dritte Generation in den Betrieb. Unterstützt werden die zwei Inhaberinnen von der Augenoptikerin Sonja Kammerer, die Ihren Beruf seit mehr als 25 Jahren mit viel Liebe und Leidenschaft ausübt. Trotz der besonderen Lage im vergangenen Jahr durch die Pandemie hat die Firma Schweizer in die Zukunft und somit in ein modernes Seh- Analyse-Zentrum investiert. „Unsere modernsten Messgeräte der Firma Zeiss ermöglichen eine kontaktlose Analyse Ihrer Augen“, so die Geschäftsführerin Frau Schweizer-Heinzl.

 

Durch einen jährlichen Augen- Check kann sichergestellt werden, dass keine Auffälligkeiten unbeobachtet bleiben. So hat der Kunde ein Höchstmaß an Sicherheit, was seine Sehfähigkeit und eventuelle Auffälligkeiten seiner Augen angeht. „Wobei dies den Augenarzt nicht ersetzt, sondern wir unsere Kundinnen und Kunden bei Auffälligkeiten direkt an ihn verweisen“, versichert Geschäftsführerin Sabine Schlecht. Bei all diesen präventiven Maßnahmen ist auch eine ausführliche Beratung dabei. Doris Schweizer- Heinzl ist schon seit mehr als zehn Jahren beratend in der präventiven Gesundheitsvorsorge tätig. Durch eigene Erfahrungen und viel Weiterbildungen hat sie ein umfangreiches Wissen erlangt, was die Unterstützung unseres Körpers, mit unserer Gesundheit zu tun hat – unterstützt natürlich von ihren Mitarbeitern und einer externen Beraterin. Die Gesundheitscoachin führt den Zell-Check durch, da dafür eine extra Qualifikation nötig ist.

 

Mit ganz viel Liebe kümmert sich das gesamte Optik-Schweizer- Team um den Einkauf der Brillenfassungen und die anschließende Kundenberatung bei der Auswahl der Brille und der Brillengläser sowie der Sonnenoder Sportbrille. „Ganz wichtig ist dabei die Beratung, sodass die Brille auch nachher zu der jeweiligen Lebenssituation passt“, so Frau Schlecht. Auch bei der Versorgung der Kinder hat die Firma Schweizer ein passendes Konzept. Der Preis der ausgesuchten Fassung beinhaltet immer auch die Gläser aus dem Hause Zeiss in Kunststoff mit Entspiegelung und Hartschicht, sodass hier keine zusätzlichen Kosten mehr entstehen, sofern das Kind in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert ist. Und natürlich nicht zu vergessen die Kontaklinse als Abrundung in der Versorgung für gutes Sehen. Ob im Einstärkenoder Mehrstärkenbereich, ob täglich oder nur zu bestimmten Anlässen wie Freizeit und Sport. Bei dem Optiker- Fachbetrieb Schweizer finden Sie immer die richtige Versorgung mit der individuellen Beratung. Für sehschwache Menschen werden auch vergrößernde Sehhilfen aller Art angeboten: von der Brille über Lupen bis zu Video-Lesegeräten. Beratungstermine:

 

Am besten ist es gerade jetzt in dieser besonderen Pandemiezeit, einen persönlichen Beratungstermin per Telefon unter 0711/71 15 49 oder per E-Mail an info@optik-schweizer.de zu vereinbaren.

 

Pandemie bedingt geänderte Öffnungszeiten: montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9.30 bis 16 Uhr, mittwochs und samstags von 9 bis 13 Uhr.

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 15/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben