Möhringen feiert

Am 20. und 21. Juli ist Premiere des neuen Stadtbezirksfestes

 

Nach intensiven Planungen und Vorbereitungen hat die eigens gegründete „Festgemeinschaft Möhringen e.V.“ ein neues Fest für den Stadtbezirk auf die Beine gestellt. Rund um die Martinskirche wird dabei ein buntes Programm für Jung und Alt geboten.

 

Von Sonja Mailänder

 

„Möhringen feiert“ soll das neue Fest heißen – und genau so soll es auch sein: Eingeladen sind alle Einwohner von Möhringen, Sonnenberg und Fasanenhof sowie ihre Gäste; für jeden soll etwas dabei sein. Ihnen präsentieren sich die beteiligten Vereine und anderen Institutionen an ihren Ständen rund um die Martinskirche mit verschiedenen Mitmachaktionen. Unter anderem soll es ein Vorlesezelt, einen Kinderschmink- und Spielbereich, verschiedene Kunstprojekte, eine Kleintierecke und Freiluftschach geben – darüber hinaus natürlich ein vielfältiges Bewirtungsangebot mit Biertischgarnituren, die vor einer Showbühne aufgebaut werden. Hier erwartet das Publikum ein kulturelles und künstlerisches Programm mit Livemusik.

 

Wegfall des traditionellen Kinderfestes

 

Anlass für die Konzeption des neuen Festes war der Wegfall des traditionellen Kinderfestes nach 2016, das bis dahin seit 1906 jährlich vom Liederkranz ausgerichtet worden war. Bedingt durch die Altersstruktur des Vereins konnten vor allem die schweren körperlichen Aufgaben, beispielsweise der Aufund Abbau und der stundenlange Einsatz an den Bewirtungsständen, nicht mehr bewältigt werden. Bezirksvorsteherin Evelyn Weis und Pfarrer Ernst- Martin Lieb wollten die dadurch entstandene Lücke im Veranstaltungskalender wieder füllen und luden im Sommer 2017 zu einem öffentlichen Forum ein, um mit den Möhringern gemeinsam zu diskutieren, ob und wie es weitergehen könnte. Daran nahmen etwa 50 bis 60 Personen teil, aus denen ein 20-köpfiger Lenkungskreis entstand. Nach einem weiteren Treffen waren es dann sechs Möhringer, die bis heute das Organisationsteam stellen.

 

Förderung der Gemeinschaft

 

Den Leitgedanken für das neue Fest stellt die Förderung der Gemeinschaft und des Zusammenlebens in Sonnenberg, Fasanenhof und Möhringen dar. Ein wichtiger Aspekt ist dabei, dass die Arbeit und die Verantwortung nicht auf den Schultern eines einzigen Vereins lasten, wie dies bisher beim Kinderfest der Fall war. Vielmehr sollen und können sich viele Vereine und andere Institutionen gleichberechtigt beteiligen. Dazu war es notwendig, einen Dachverein zu gründen. So entstand die als gemeinnützig anerkannte „Festgemeinschaft Möhringen e. V.“, zu der mittlerweile zwölf Vereine gehören. An diese wird auch der erhoffte Gewinn entsprechend der jeweils geleisteten Arbeitsstunden verteilt. Unterstützt werden sie außerdem durch weitere Institutionen. Wird „Möhringen feiert“ gut angenommen, soll das Fest als regelmäßiger Bestandteil des kulturellen, künstlerischen und traditionellen Lebens in Möhringen etabliert werden.

 

Offizielle Eröffnung des Festes ist für Samstagnachmittag, 20. Juli, geplant. Daran schließt sich das Bühnenprogramm mit Hocketse an, das bis in den Abend gehen soll. Am Sonntag wird das Showprogramm nach einem ökumenischen Gottesdienst fortgesetzt. Außerdem laden die Vereine und Institutionen an ihren Ständen rund um die Martinskirche zu ihren Mitmachaktionen ein.

 

Sponsoren und Spender können unterstützen

 

Wer sich noch als Einzelperson, Verein oder Institution bei „Möhringen feiert“ einbringen oder das Fest als Sponsor oder Spender finanziell unterstützen möchte, kann sich per mail@ festgemeinschaftmoehringen. de. bzw. sponsoring@festgemeinschaf tmoehringen.de. melden. Weitere Informationen zum Fest sind auf www.festgemeinschaftmoehringen. de zu finden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben