Möhringer Bürger zum Thema Polizeipräsenz und Sicherheitsempfinden

Unser Mitarbeiter Moritz Riedacher hat sich im Möhringer Zentrum umgehört. Hier ist ein Überblick über das Stimmungsbild:

 

Monique W. aus Möhringen: „Ich fühle mich in Möhringen absolut sicher. Bisher sind mir jedoch keine verstärkten Fußstreifen der Polizei aufgefallen. Mein Mann war schon in Kontakt mit der Polizei, als Jugendliche einen Spielplatz in der Nähe unseres Hauses angezündet haben.

Kontakt hatten wir auch durch die Fahrradprüfung meiner Tochter, auch in der Schule meiner Kinder war die Polizei präsent.“

 

Theresia S. aus Möhringen: „In Möhringen fühle ich mich sicher. Die Polizeistation ist in der Nähe meines Hauses. Nachts gehe ich nicht allein auf die Straße.

Die Fußstreifen der Polizei sind mir noch nicht aufgefallen. Ich war schon einmal mit der Polizei in Kontakt, aber das ist schon lange her, bestimmt vier Jahre. Mein Mann und ich wurden von Betrügern mit dem Computer reingelegt, sie haben uns um unser Geld betrogen. Das haben wir im Nachhinein wiederbekommen. Ich wünsche mir von der Polizei, dass sie immer zu zweit unterwegs sind. Die Ganoven werden immer dreister.“

 

Sigrid G. aus Möhringen: „Mein Sicherheitsempfinden in Möhringen ist sehr gut. Dass die Polizei verstärkt zu Fuß unterwegs sein soll, ist mir noch nicht aufgefallen. Ich war auch noch nie mit der Polizei in Kontakt. Ich wünsche mir, dass die Polizei vor allem abends mehr Präsenz zeigt. Ich fühle mich zu dieser Tageszeit nicht sicher. Sie könnten dann öfter mit dem Streifenwagen umherfahren. Die Fußstreifen müssen nicht sein.“

 

Jan P., Jonas K., Kai A., Simon K., Jakob B., Schüler der Riedseeschule und des Königin- Charlotte-Gymnasium, elf Jahre alt, aus Plieningen und Möhringen: „Ab und zu passiert schon was. Es wurden Handys geklaut oder ein Sportbeutel. Dann haben wir über die Schule Anzeige erstattet. Einmal haben wir Drogen vor der Schule gefunden und eine Kreditkarte im Fahrkarten-Automaten. Es lagen auch schon 500 Euro herum. Damit sind wir zur Polizei gegangen.

Wir haben schon Polizisten auf Pferden gesehen und an der Haltestelle Riedsee standen auch schon Polizisten. Die Polizei war sogar schon an unserer Schule und hat die Fahrräder überprüft. Die Polizei könnte mehr auf Fahrrädern unterwegs sein, als Vorbild. Sie könnten auch schnellere Autos fahren, um Diebe schneller zu fangen. Manche Polizisten sind nicht so nett und reden nicht viel.

 

Hinweis der Redaktion: Aus Gründen des Datenschutzes haben wir auf vollständige Namen und Fotos der Befragten verzichtet.

Zurück

Einen Kommentar schreiben