Möhringer Muskelpaket

In Las Vegas zum Mister Olympia 2021 gekürt

 

Mirco Burger hat sich seinen Lebenstraum erfüllt: Er gewann als erster Deutscher den Mister-Olympia-Titel im Natural Bodybuilding.

 

Von Anke Bauer

 

„Es war das letzte Puzzlestück“, sagt Mirco Burger bescheiden und dennoch stolz über seinen kürzlich gewonnenen Titel im „Natural Bodybuilding“. Stolz kann der 45-jährige Möhringer sein: Als erster Deutscher wurde er im November in Las Vegas zum „Mister Olympia“ gekürt und steht damit am Zenit seiner sportlichen Karriere. Den Titel trägt neben ihm kein Geringerer als der Terminator aka Arnold Schwarzenegger selbst.

 

Das österreichische Muskelpaket faszinierte Burger bereits in jungen Jahren. „Als Teenie war ich stark übergewichtig“, erzählt er. Oft habe er damals, in den 1980er-Jahren, die klassischen Schwarzenegger-Filme angeschaut und dabei immer wieder gedacht: „So würde ich auch gern aussehen.“ Auch wenn die ersten Versuche eher scheiterten – der eiserne Wille war bei ihm damals schon vorhanden: „Mit 15 Jahren habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet und das Geld dafür mit einem Nebenjob nach der Schule verdient“, erzählt der hauptberufliche Polizeibeamte. Ernster wurde die Sache erst ein paar Jahre später, nach seiner Ausbildung bei der Polizei, wo Sport ebenfalls großgeschrieben wurde. Das Hantelstemmen zahlte sich aus, und Burger startete die ersten Versuche, selbst an Wettkämpfen teilzunehmen. „Wichtig war mir immer, absolut dopingfrei zu trainieren“, sagt er. So kam er auch zum „Natural Bodybuilding“, bei dem leistungssteigernde Substanzen zum Muskelaufbau, wie etwa anabole Steroide, absolut tabu sind. Wie Burger erzählt, ist Doping in der Branche ansonsten durchaus üblich – weswegen sie auch oft im Verruf ist. Wie viele andere Athleten möchte Burger dagegen ankämpfen und mit dem „natürlichen“ Bodybuilding zeigen, dass es auch ohne geht und „dass es ein guter und gesunder Sport ist“.

 

Dafür entbehrt der Möhringer, der erst mit 43 Jahren den Sprung in den Profibereich wagte, einiges: „Ich habe meist eine Sieben-Tage-Woche mit Programm von morgens bis abends“, sagt er. Auf dem Tagesplan stehen neben seinem normalen Job auch das Training, mitunter die harten Vorbereitungen vor Wettkämpfen, und seit 2016 coacht er selbst Bodybuilding-Athleten sowie „normale“ Menschen, die fitter und gesünder werden möchten, nach einer von ihm entwickelten Methode.

 

Besonders dankbar ist der Bodybuilder seiner Familie, seiner Frau, seiner 15-jährigen Tochter und seiner Schwiegermutter, mit denen er in Möhringen in einem „Drei-Familien-Generationenhaus“ lebt. „Ohne sie wäre das alles nicht möglich.“ Fünf Deutsche Meister-, einen Europa- und Weltmeistertitel und die Mister-Universe-Medaille: Seine sportliche Erfolgsgeschichte hat er mit dem neuen Titel eigentlich fertig „gepuzzelt“. Trainiert wird weiterhin. „Das Wertvollste, was du besitzt, ist ein leistungsfähiger und gesunder Körper. Diesen Lifestyle möchte ich bis ins hohe Alter erhalten und leben.“

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 51/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben