Möhringer Rennfahrer unterwegs in neuer Serie

 

Donar Munding gilt als großes Talent in der Rennsportszene. Das war schon der Fall, als der junge Möhringer noch im Kart-Sport unterwegs war, und es bestätigte sich auf dem weiteren Weg seiner Karriere in den Porsche Cups sowie zuletzt im Le Mans Cup, in dem er für das Team Black Falcon mit einem 455 PS starken Ligier JS P320 in der Prototypenklasse LMP3 unterwegs war.

 

„Es wird leider immer schwieriger, Unterstützung für unseren Sport zu finden, aber wir geben niemals auf. So haben wir auf den letzten Drücker noch einen Platz im Prototype Cup Germany für Doni ergattert“, sagt Vater Marco Munding, der in Sonnenberg ein Immobilienunternehmen betreibt. Sohn Donar fährt in der kommenden Saison für die in Belgien ansässige Mühlner Motorsport SPRL mit Sitz am Circuit de Spa- Francorchamps, der Formel- 1-Grand-Prix-Rennstrecke in den Ardennen. Für diesen Rennstall sind schon namhafte Rennfahrer wie Roland Asch, Earl Bamber, Kevin Estre oder René Rast gefahren.

 

„Im letzten Moment hat es nun doch noch mit einem Engagement in der Prototypen-Serie mit Mühlner Motorsport geklappt. Ich hatte einige Angebote auch aus der Tourenwagenszene wie der DTM-Trophy und den GT-Open. Aber ich liebe es, die reinen Rennfahrzeuge der Prototypen ohne technische Fahrhilfen wie ABS zu fahren. Die Kurvengeschwindigkeiten sind hoch und das Fahrverhalten und die technischen Anforderungen kommen dem eines Formelfahrzeugs sehr nahe“, sagt Donar Munding, der früher das Königin-Charlotte-Gymnasium in Möhringen besuchte und inzwischen seit März an der Hochschule in Reutlingen International Business studiert. Teamchef Bernhard Mühlner sagt über seinen 19-jährigen Schützling: „Ich habe die Entwicklung von Donar in den letzten Jahren genau beobachtet und habe deshalb gute Gründe für meine Entscheidung, ihn als Fahrer zu verpflichten. Er ist jung, und wir werden in Zukunft sicherlich noch viel von ihm hören.“ Wohl dem, der so einen überzeugten Chef hat.

 

Julian Keller

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 17/2022)

Zurück

Einen Kommentar schreiben