Möhringer Schätze ausgraben

Heimatmuseum plant Ausstellung mit Sammlungen Möhringer Bürger

 

Im kommenden Frühjahr wird im Heimatmuseum eine neue Ausstellung eröffnet: Sammlungen aus der Hand von Möhringer, Fasanenhofer und Sonnenberger Bürgern. Wer eine interessante Sammlung vorzuweisen hat, ist willkommen.

 

Von Raffaela Renz

 

Die Sammelleidenschaft kann skurrile Blüten treiben: Ausgefallenes wie Fingerhüte, Salzstreuer oder Bierkrüge, aber auch beliebtere Objekte wie Porzellanfigürchen, Modelleisenbahnen, Stofftiere oder historische Fotos aus der Lokalgeschichte – es gibt nichts, was es nicht gibt. »Solche Schätze schlummern sicher auch in Möhringen, Fasanenhof und Sonnenberg, es wäre doch schön, wenn wir diese der Öffentlichkeit zugänglich machen könnten«, erläutert Inge Epping von der Projektgruppe Heimatmuseum der Initiative Lebensraum Möhringen- Fasanenhof-Sonnenberg, wie die Idee zu der neuen Ausstellung unter dem Motto »Sammlungen aus Möhringen« entstanden ist. Nun sind die Sammler im Stadtbezirk gefragt: Wer eine Sammlung hat, die er oder sie gerne mit der Öffentlichkeit teilen möchte, bekommt im Heimatmuseum den Rahmen dazu geboten.

 

Das Museum stellt dafür Ausstellungsvitrinen zur Verfügung und begleitet, berät und unterstützt die Sammler. Für den Rest muss das kleine Mitarbeiterteam allerdings auf die Eigeninitiative der Sammler setzen: »Anliefern, arrangieren und wieder abholen sollte der Sammler seine Objekte selbst«, erklärt Karin Mielich von der Projektgruppe. Und der Besitzer sollte ein bisschen was zur »Geschichte« der Sammlung erzählen können – warum werden gerade diese Objekte gesammelt, was gefällt dem Liebhaber daran? »Die Besitzer dürfen ihre Objekte dann nach eigenen Vorstellungen präsentieren«, versichern auch Friedrich Bretz und Gudrun Mailänder von der Projektgruppe.

 

Falls es sich um sperrige Objekte handeln sollte, die nicht in die Vitrinen passen, wird die entsprechende Sammlung eventuell auch außerhalb der Vitrine präsentiert. »Es spielt für uns keine Rolle, aus welchem Bereich die Sammlung stammt, wir werten die Objekte nicht«, betont die Gruppe. Lediglich eins ist Voraussetzung: dass die Besitzer in Möhringen, Fasanenhof oder Sonnenberg wohnen. Gezeigt werden soll die Ausstellung im kommenden Frühjahr für ein bis zwei Monate. Nach dem Ende der Ausstellung gehen die Sammlungen an die Besitzer zurück. Wer sich dafür interessiert, eine private Sammlung zu präsentieren, kann bis Ende Dezember Kontakt mit Epping aufnehmen: E-Mail inge.epping@ilm-ev.de, Telefon 0711/71 11 19.

 

Mehr zum Heimatmuseum Möhringen gibt es auf www.heimatmuseum- moehringen.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben