Müllabfuhr wieder regulär

Corona-Ausbruch bei der AWS: Leerung der Papiertonnen kurzzeitig eingestellt

 

13 Mitarbeiter der Abfallverwertungsgesellschaft Stuttgart (AWS) hatten sich mit dem Coronavirus infiziert –16 mussten in Quarantäne. Die Lage hat sich wieder entspannt.

 

Von Corinna Pehar

 

In der Betriebsstelle Filder der AWS herrschte in den letzten Wochen aufgrund des hohen Krankenstands weniger Betrieb. Von den rund 90 Mitarbeitern wurden zunächst zwölf positiv auf Corona getestet und 23 waren anderweitig erkrankt. Mussten deshalb alle in Quarantäne? „Nein, nur Kollegen mit direktem Kontakt, also Kontaktpersonen der Kategorie 1“, erklärt Nora Lenz-Gaspary, Sprecherin der Stadt Stuttgart. Im Zuge der Erkrankungen seien umgehend alle Kollegen getestet worden: „Dabei sind vier zusätzliche positive Fälle entdeckt worden.“ Weil zwischenzeitlich wieder welche gesundeten, betrug die Gesamtzahl der Infizierten Ende letzter Woche 13 – insgesamt waren 16 Mitarbeiter in Quarantäne. Zu Beginn dieser Woche waren nur noch sechs Mitarbeiter positiv, fünf in Quarantäne und 18 anderweitig erkrankt.

 

Als erste Maßnahme nach dem Ausbruch wurde die Leerung der Papiertonnen eingestellt. Der Grund lag laut Lenz-Gaspary darin, die Leerung von Biound Restmüll weiterhin gewährleisten zu können. Seit Montag werden alle Touren wieder regulär abgefahren – auch zwei liegengebliebene Touren wurden nachträglich gefahren. Warum wurde gerade die Altpapier-Tour eingestellt? Die Sprecherin klärt auf: „Von Papier, Pappe und Kartonagen gehen keine Gefahren im Hinblick auf Hygiene aus und es lässt sich sehr gut lagern beziehungsweise man kann es selbst zum Wertstoffhof bringen.“

 

Im Zuge des Ausbruches wurden Vermutungen laut, dass die Räumlichkeiten in der Betriebsstelle zu eng seien und Abstände, Hygienemaßnahmen etc. nicht eingehalten werden können. Dies weist Lenz-Gaspary zurück: „AHA-Regelungen und Arbeitsschutz gelten für alle Arbeitsbereiche bei der AWS gleich.“ Die reguläre Leerung des Altpapiers erfolgt übrigens alle drei Wochen. Papier und Kartonagen, die aufgrund der ausfallenden Abholung nicht in die Abfallbehälter passten, sollen gebündelt und im Trockenen so lange gelagert werden, bis die Abfuhr wieder stattfinden kann. Dies ist ab sofort der Fall: Das Altpapier wird nun sukzessive und kostenfrei mitgenommen. Wer keinen Platz hat, der kann die Wertstoffhöfe aufsuchen. Dort war zwischenzeitlich kein signifikanter Anstieg von Besuchern und Papiermengen zu verzeichnen.

 

Wertstoffhof Plieningen

In den Entenäckern 3, 70599 Stuttgart

 

Öffnungszeiten

Dienstag, Mittwoch und Freitag: 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr

Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag: 8 bis 13 Uhr

 

Wertstoffhof Vaihingen

Liebknechtstraße 49/1, 70565 Stuttgart

 

Öffnungszeiten

Dienstag, Mittwoch und Freitag: 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr

Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr

Samstag: 8 bis 13 Uhr Geschlossen an Feiertagen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben