Musikverein Möhringen: Weihnachtskonzert und Rückblick Amerika-Reise ...

 

Wer hätte bei der Gründung des Musikvereins Stuttgart Möhringen 1990 gedacht, dass ebendieser 25 Jahre später mehr als 60 aktive Musiker/innen zählen wird! Und dass dieser Verein dann auch noch an der Steubenparade, einer der größten Paraden dieser Art, in New York City/USA teilnehmen wird.

 

Nur eine starke Gemeinschaft kann es schaffen, dass sich 30 aktive Musiker und 30 Begleitpersonen bereit erklärten, ihren Sommerurlaub gemeinsam zu verbringen. Am Ende waren sich alle Mitreisenden einig, dass diese Reise etwas ganz Besonderes war. Eine Reise, die man sein ganzes Leben in positiver Erinnerung haben wird. Eine Kulturreise, auf die sich der Möhringer Verein fünf Jahre lang vorbereitet hatte. Die Steubenparade wird seit den 1950er-Jahren von deutschstämmigen Amerikanern veranstaltet. Sie führt über eine Strecke von zwei Kilometern entlang der berühmten im Stadtteil Manhattan liegenden 5th Avenue. Es dauert ungefähr fünf Stunden, bis alle teilnehmenden Gruppen die Parade absolviert haben. Der Name der Parade stammt von dem im 18. Jahrhundert von Preußen entsandten General Friedrich Wilhelm von Steuben. Der Abschluss der Parade fand auf dem traditionellen Oktoberfest im »Central Park« statt, bei dem in diesem Jahr die Brauerei Dinkelacker für den Bierausschank auf dem Fest verantwortlich war. Für den Stuttgarter Musikverein aus Möhringen konnte es nicht besser passen. Wer persönlich mehr über die Amerika-Reise von den Musikern erfahren möchte, kann dies demnächst tun.

 

Wie jedes Jahr veranstaltet der Musikverein am 4. Adventssonntag, dem 20. Dezember, sein traditionelles Weihnachtskonzert in der Martinskirche. Die Musiker und Musikerinnen des Möhringer Blasmusikvereins 1990 e.V. werden zugleich mit modernen symphonischen Werken und stimmungsvollen traditionellen Weihnachtsliedern auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen. Vor und nach dem Konzert, jeweils um 15 und 18 Uhr, wird Glühwein und Punsch angeboten. Der Eintritt ist frei.

Zurück

Einen Kommentar schreiben