Musterschule in Möhringen

Die Margarete-Steiff-Schule hat Modellcharakter: Nächstes Vorhaben verzögert sich

 

Die Margarete-Steiff-Schule In den Hengstäckern – bis 2015 Schule für Körperbehinderte – ist für ihren Bereich eine Spitzenadresse in der gesamten Region Stuttgart geworden.

 

Von Klaus Grundgeiger

 

Dort finden derzeit rund 150 körperbehinderte und chronisch kranke Kinder, die aufgrund ihrer Behinderung nicht oder noch nicht in den Grundund weiterführenden Schulen ihres Wohnbezirks unterrichtet werden können, Platz in einem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum, das Modellcharakter weit über die Grenzen der Stadt hinaus gewonnen hat.

 

Großer Aufwand

 

Schulleiter Peter Otto schildert „seine“ Kinder: „Ihre Behinderungsbilder sind überaus vielfältig, ebenso die Besonderheiten im Lernverhalten. Wir haben auf der einen Seite körperbehinderte Grund-, Haupt- und Werkrealschüler, auf der anderen Seite Schülerinnen und Schüler mit schweren Mehrfachbehinderungen, dazwischen existieren alle Abstufungen von Lernmöglichkeiten.“

 

Schülerinnen und Schüler mit schwerer Behinderung brauchen Ruheräume, Wickelund Katheterräume sowie Fachpersonal wie Kinderkrankenschwestern oder Physiotherapeuten mit sonderpädagogischer Zusatzausbildung. Hilfe beim Essen und Wickeln, Katheterisieren, Sondenernährung sind Beispiele für Anforderungen, die von der Schule im Alltag geleistet werden müssen.

 

Daraus folgen hohe medizinisch- pflegerische Herausforderungen und großes Engagement der Schulmitarbeiter. Denn je nach Behinderung muss nach dem Bildungsplan der Grundschule, dem Bildungsplan der Haupt- und Werkrealschule, dem Bildungsplan der Förderschule oder dem Bildungsplan der Schule für geistig Behinderte unterrichtet werden. Dazu kommt noch der Bildungsplan 2015 für das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung.

 

Folglich gehören zu den rund 140 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen neben Lehrern unterschiedlichster Sparten auch Kinderkrankenschwestern, Pflegekräfte, Bundesfreiwilligendienstler, junge Menschen, die ein freiwilliges soziales Jahr machen, sowie eine Schulärztin.

Unabhängig von der Betreuung an der Margarete-Steiff- Schule unterstützen deren Lehrkräfte noch behinderte Schülerinnen und Schüler an beinahe 20 anderen Schulen der Landeshauptstadt.

 

Und nun Hengstäcker 5

 

Peter Otto vervollständigt das Aufgabenspektrum seiner Schule: „Sie hat neben ihrer eigentlichen Aufgabe vielfältige Ausbildungsfunktionen im Bereich der Schulpraxis für mehrere Berufsgruppen. Auf diese Weise werden immer neueste Entwicklungen und Erkenntnisse in die Schule hineingetragen.“ Seit 2015 ersetzt ein zweigeschossiger Neu- und Erweiterungsbau den baufälligen Gebäudetrakt der Schule in den Hengstäckern 4. Die beiden Etagen wurden über einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Rampenanlage, die auch für therapeutische Zwecke genutzt werden kann, rollstuhlgerecht miteinander verbunden. Der Neubau und das noch bestehende Gebäude Hengstäcker 5 bilden auf allen Ebenen eine barrierefreie Einheit.

 

Für die Weiterentwicklung der Schule besteht ein „Masterplan“, den der Stuttgarter Gemeinderat gutgeheißen hat. Dazu gehört nun als nächster Schritt die Umstrukturierung und Generalsanierung des Schulgebäudes Hengstäcker 5. Im Frühjahr 2017 warben Schule, Eltern und Förderer gemeinsam um Zustimmung der Stuttgarter bei der Befragung zum Bürgerhaushalt. Mit Erfolg! Die Stimmen kamen zusammen und der Gemeinderat bewilligte im Doppelhaushalt 2018/2019 Planungsgelder von 1,6 Millionen Euro für die Sanierung der Hengstäcker 5.

 

Aber! Schulleiter Peter Otto berichtet: „Die Stadt leidet an fehlender Kapazität und hat eine Verschiebungsliste. Die Maßnahme verzögert sich und darüber sind wir natürlich überhaupt nicht glücklich.“

 

Der Name

Am 24. Juli 1847 wurde Margarete Steiff in Giengen an der Brenz geboren. Sie erkrankte an Kinderlähmung, wurde im Leiterwagen von den Geschwistern und Nachbarkindern zur Schule gebracht. Mit 17 schloss sie eine Schneiderlehre ab. Daheim richtete sie eine kleine Schneiderei ein. Dort nähte sie das „Elefäntle“, Vorläufer der heutzutage weltbekannten Stofftiere der Margarete Steiff GmbH. 2015, mit der Einweihung des neuen Gebäudes, wurde die Schule in Möhringen auf den Namen von Margarete Steiff getauft.

Zurück

Einen Kommentar schreiben