Nachfrage übersteigt Angebot

Landwirt Klaus Brodbeck vermietet 300 Parzellen auf Feldern in Möhringen

 

Einen solchen Ansturm hat Klaus Brodbeck noch nicht erlebt: Seit elf Jahren vermietet er Gemüsebeete. Schon ein halbes Jahr eher als sonst waren dieses Mal alle vergeben.

 

Von Emily Schwarz

 

Stichtag ist jedes Jahr der 1. Mai: Ab dann dürfen die Gärtner, wie Klaus Brodbeck seine Mieter nennt, aufs Feld. Mit etwas Glück können die ersten Radieschen dann schon geerntet werden. Denn die Parzellen, die Klaus Brodbeck in Kooperation mit der Bonner Firma „Meine Ernte“ vermietet, wurden bereits im Vorfeld von Brodbeck und seinen Mitarbeitern zu 75 Prozent mit fast 30 verschiedenen Kulturen – wie Kartoffeln, Zwiebeln, Zucchini und Karotten – bepflanzt. Nach der Übergabe des bepflanzten Ackers liegen Pflege, Ernte und weitere Bepflanzungen in den Händen der Gärtner. Normalerweise hat er im Mai noch freie Parzellen. „2020 waren die Gärten schon sehr gefragt“, sagt „Bauer Klaus“. Dieses Jahr aber könne er die Nachfrage nicht decken. Im November waren alle 45 Quadratmeter-großen Ackerflächen bereits ausgebucht. Und das, obwohl Brodbeck die Fläche von 250 auf fast 300 Parzellen vergrößert hat.

 

Gärtnersprechstunde

 

Wie in den letzten Jahren befindet sich einer der beiden Standorte zwischen Möhringen und Sonnenberg. Neu dazugenommen hat Brodbeck eine Fläche in der Nähe vom Möhringer Freibad. Die Hobbygärtner werden von Brodbeck und seinem Team mit professionellem Material, Kompost, Wasser und Geräten ausgestattet. In den Anfangsmonaten gibt es auf dem Feld sogenannte Gärtnersprechstunden, ins E-Mail-Postfach kommt jede Woche ein Newsletter mit saisonalen Tipps. Darin steht dann zum Beispiel, wie Bohnen gesät werden sollten, dass der Kartoffelkäfer kommt oder welche Rezepte sich zum Einmachen eignen.

 

„Wir versuchen gemeinsam mit den Gärtnern, möglichst großen Erfolg zu erzielen“, sagt Brodbeck, der die Arbeit fast schon als pädagogische Aufgabe sieht. Denn die Idee entstand bei „Bauer Klaus“, weil immer mehr Kunden nicht nachvollziehen konnten, wann und vor allem wie die Gemüsearten wachsen. Bei den Familien kommt das Konzept gut an: Die allermeisten sind „Wiederholungstäter“, einige sind von Anfang an dabei. Manche kommen aus Möhringen, einige aus den Nachbargemeinden, viele aber auch aus der Innenstadt – und sogar aus Schorndorf kamen sie schon. Klaus Brodbeck ist der einzige Landwirt in Baden-Württemberg, der über die Firma „Meine Ernte“ Ackerflächen vermietet.

 

Ackerhelden in Riedenberg

 

Über einen anderen Anbieter, die „Ackerhelden“, können Beete in Riedenberg gemietet werden. Auch diese sind bereits ausgebucht. Mit dem Unternehmen „Meine Ernte“ hat Brodbeck sich zusammengetan, um den Verwaltungsaufwand abzugeben. Denn der Landwirt ist am liebsten dort, wo auch seine Gärtner werkeln: draußen auf dem Feld.

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 11/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben