Nächster Aufstieg in Sicht

Tischtennis-Herren der SV Möhringen stehen an der Tabellenspitze der Kreisklasse B

1946 gründete sich die Tischtennis- Abteilung der SV Möhringen. Nach einigen Höhen folgte zwischen 2004 und 2006 der Tiefpunkt, als kein Aktiventeam mehr gemeldet werden konnte. Seitdem hat sich jedoch einiges getan und die Möhringer sind durch eine gute Jugendarbeit wieder auf dem Vormarsch.

 

Von Jörn Kehle

 

2010 ist die erste Herrenmannschaft der Tischtennis-Abteilung der SV Möhringen in die Kreisklasse B aufgestiegen. Im ersten Spieljahr reichte es zu Platz fünf von zehn Teams, wobei in einer starken Rückrunde sechs von neun Partien gewonnen wurden. Nahtlos daran angeknüpft haben die Spieler von Mannschaftsführer Marcel Hanke in der aktuellen Saison. Die ersten fünf Partien konnten allesamt gewonnen werden. Den ersten Dämpfer gab es am sechsten Spieltag gegen den DJK Sportbund Stuttgart VII, der sich mit 9:4 durchsetzte. Seitdem sind die Möhringer aber wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt und haben die folgenden drei Begegnungen für sich entschieden. Mit dieser Zwischenbilanz liegt das Team klar an der Spitze der Kreisklasse B, Staffel 1 im Bezirk Stuttgart. Die härtesten Konkurrenten sind der TSV Stuttgart- Münster IV und der SV Sillenbuch III, die allerdings schon einen gehörigen Rückstand aufweisen.

 

Beide klar besiegt

 

Gegen beide hat die SVM (9:2 gegen Sillenbuch, 9:3 gegen Stuttgart-Münster) klar die Oberhand behalten und bewegt sich mit Riesenschritten in Richtung Aufstieg in die Kreisklasse A. Sollte es in den kommenden beiden Spielen ebenfalls mit Erfolgen klappen, könnte die Meisterschaft bereits am drittletzten Spieltag eingefahren werden und damit vor den Rückspielen gegen Sillenbuch und Stuttgart Münster. Dies könnte bereits am Freitag, 9. März, mit einem Sieg beim TuS Stuttgart soweit sein.

 

Auch im Pokalwettbewerb schlagen sich die Möhringer wacker und haben nach einem Erfolg über den klassenhöheren und amtierenden Titelverteidiger Sp- Vgg Neuwirtshaus III das Viertelfinale erreicht. Bei Vereinsturnieren fuhren die Spieler der ersten Mannschaft im Sommer und Herbst 2011 mehrere Siege und Podestplätze bei Einzel- und Zweiermannschaftswettbewerben ein.

 

Erstmals U18-Mädchen

 

Für die Frühjahrsrunde 2012 konnte erstmals eine U18-Mädchenmannschaft gemeldet werden. Diese hat sich am ersten Spieltag achtbar aus der Affäre gezogen und gegen beide Spitzenteams nur knapp mit 2:4 den Kürzeren gezogen. Die U15-Mädchen stehen im Pokalfinale. Bei der Stuttgarter Bezirksrangliste konnten die Möhringer zwei Siegerinnen sowie eine Zweit- und Drittplatzierte stellen. Eine besondere Förderung erhalten die Mädchen beim Jugendtraining des Bezirks Stuttgart unter der Leitung eines professionellen Trainers. Die U15- Jungen 1 spielen in der Bezirksklasse vorne mit und haben die Vorrunde als Zweiter abgeschlossen. Die U15-Jungen 2 spielen nach dem Abstieg in der Kreisklasse.

 

Einerseits ist den Möhringern der Wettkampfsport wichtig, aber auch der Breitensport spielt eine große Rolle. Deshalb freuen sich die Verantwortlichen über jeden, egal ob jung oder alt, der sich für Tischtennis interessiert und bei der SVM Sport treiben möchte.

Zurück

Einen Kommentar schreiben