Nahversorgung weiter sichern

Sonnenberg-Verein über die Pläne für die Ladenzeile an der Laustraße

 

Über den geplanten Abriss und die damit bedingte Kündigung für die Betreiber der Geschäfte an der Laustraße 3 berichteten wir in der vorigen Ausgabe. Jetzt nimmt der Sonnenberg-Verein Stellung zu den Plänen. 

Der Sonnenberg-Verein bedauert die Schließung der Papeterie und des Friseursalons Laustraße 3 zum Jahresende 2021 sehr. Nach Schließung des „Lädles“ zum Jahresende 2019 ist dies für die Nahversorgung im Stadtbezirk ein weiterer schwerer Schlag, der uns mit großer Sorge erfüllt. Beide Geschäfte sind für viele, gerade auch ältere Mitbürger wichtige Anlaufstationen, Nachbarschaftsläden im besten Sinne, mit guter Erreichbarkeit und freundlichem Service. Nach der Entwicklung der letzten Jahre und insbesondere mit der Verabschiedung des neuen Bebauungsplans ‚Südliche Laustraße‘ durch den Gemeinderat Mitte 2020 kommt die Entwicklung allerdings nicht gänzlich unerwartet. Und sicher ist die nun zum Abriss/Neubau vorgesehene Ladenzeile schon seit geraumer Zeit kein Schmuckstück unseres Stadtbezirks mehr. Vor diesem Hintergrund hoffen wir auf einen zur Umgebung passenden Neubau, der in seiner zentralen Lage zu einer Steigerung der Attraktivität Sonnenbergs beiträgt. Dabei nehmen wir den neuen Eigentümer mit seiner Aussage beim Wort, dass man der Region die Wiederansiedlung eines Nahversorgers im Gewerbeteil des geplanten Neubaus schuldig sei. Ähnliches hoffen wir für das ehemalige Elektro-Lerch- Gebäude gegenüber dem Generationenzentrum. Wenn dies gelingt, könnten zeitgemäße neue Räumlichkeiten mit einem entsprechenden Waren-und Serviceangebot auch eine neue Perspektive für die Entwicklung des Bezirks bieten; der fortschreitende Kahlschlag der Nahversorgungsinfrastruktur in Sonnenberg wäre nur temporär. Leider hat die Suche nach einer lokalen Übergangslösung für die Bauzeit bisher noch zu keinen tragfähigen Lösungen geführt. 

Martin Schleiermacher und Klaus Neubarth 

 

Info

Die Papeterie könnte – übergangsweise – in Containern auf dem Gelände des Generationenzentrums unterkommen. „Es geht darum, den Sonnenbergern und eben unseren Bewohnerinnen und Bewohnern weiterhin diese Möglichkeit zu bieten“, so Sven Schumacher, Leiter des Generationenzentrums an der Laustraße. es 

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 37/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben