Naturschutz auf der Agenda

Bunter Tisch Natur: Neues Netzwerk in Möhringen gegründet

 

Gemeinsam etwas für Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit zu tun, ist Ziel des Bunten Tisches Natur Möhringen-Sonnenberg- Fasanenhof. Die ersten Projekte des neuen Netzwerks sind bereits angelaufen.

 

Von Emily Schwarz

 

„Uns ist das konkrete Tun und Anpacken sehr wichtig“, sagt Brigitte Reiser. Sie ist neben der Initiative Lebensraum Möhringen- Fasanenhof-Sonnenberg (ILM) und dem Bezirksamt Möhringen Gründungsmitglied des Bunten Tisches. Der „Bunte Tisch Natur Möhringen- Fasanenhof-Sonnenberg“ will die Themen Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit stärker in die Gesellschaft bringen. Die erste öffentliche Aktion war Ende März: Auf dem Wochenmarkt in Möhringen verteilten Mitglieder der ILM Samentütchen und Flyer, die über das Projekt „Schmetterling & Co.“ informierten. Im Fasanenhof verteilte der dortige Bürgerverein Anfang Mai im Bürgertreff die Tütchen und Flyer. Diese Samentütchen enthalten die „Stuttgarter Mischung“, die aus 20 einjährigen, fast ausschließlich heimischen Arten besteht, die bis zu 80 Zentimeter hoch werden und einen Sommer lang blühen. „Schmetterling & Co.“ ist eines von drei ersten Projekten des Bunten Tisches mit dem Ziel, Gärten, Balkone und öffentliche Grünflächen im Stadtbezirk insektenverträglich zu gestalten. Auch das Jugendheim Sonnenberg macht mit und hat Hochbeete zum Gärtnern und Ernten für Familien und Menschen ohne eigenen Garten aufgestellt.

 

Ob insektenfreundliche Blühflächen, begrünte Häuser, Pflanzentauschbörse, Foodsharing- Gruppe, Bildungsveranstaltungen oder Birdwatching: „Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eigene Ideen beim Bunten Tisch einzubringen und Projekte eigenverantwortlich zu realisieren“, sagt Reiser, „oder an der Umsetzung bestehender Projekte mitzuwirken.“

 

Das neue Netzwerk richtet sich an Organisationen wie Privatpersonen aus den drei Stadtteilen Möhringens. Die ILM ist Starthelferin des Bunten Tisches Natur und hat im Dezember 2020 entsprechende Förderanträge beim Bezirksbeirat Möhringen und beim städtischen Naturschutzfonds eingebracht. Sowohl der Bezirksbeirat als auch das Amt für Umweltschutz fördern den Bunten Tisch in der Startphase und das erste Projekt „Schmetterling & Co.“. Das Grünflächenamt stellt Blühflächen zur Verfügung. Mitstreiter willkommen Im Januar starteten die Initiatoren des Tisches mit der Entwicklung der eigenen Website und der Planung und Umsetzung von drei Projekten. Bei allen Projekten haben sich schon Organisationen und Einzelpersonen aus Möhringen angeschlossen. Weitere Mitstreiter sind aber natürlich jederzeit willkommen. „Wir wollen Menschen zum Thema Natur- und Umweltschutz zusammenführen“, sagen die Initiatoren. Der Bunte Tisch Natur ist überparteilich und trägerunabhängig.„ Gerade Begegnung und Beteiligung sind für uns sehr wichtige Ziele im Rahmen unseres Engagements für die Umwelt.“ Verantwortlich für den Aufbau des Netzwerkes ist Brigitte Reiser

 

Mitmachen und unterstützen

• „Schmetterling & Co.“ spricht alle an, die Gärten, Balkone und öffentliche Grünflächen im Stadtbezirk insektenverträglich gestalten möchten. Flyer und Samentütchen wurden schon verteilt. Das Jugendheim Sonnenberg hat Hochbeete zum Gärtnern aufgestellt. Kontakt zur Projektleitung Schmetterling & Co.: Initiative Lebensraum Möhringen, eva.elsaesser@ilm-ev.de, Telefon 0711/712522, https://natur-moehringen.de/schmetterling-co/

• Streuobstwiesenpflege: Der Bunte Tisch unterstützt die „Stückles“-Besitzer zwischen Sonnenberg und Möhringen bei der Streuobstwiesenpflege. Damit in diesem Gebiet auch zukünftig noch Apfel- und Birnbäume stehen, sollen vor allem Nachpflanzungen vorgenommen werden. Bei Bedarf helfen Freiwillige beim Einpflanzen. Auch junge Obstbäume sollen zur Verfügung gestellt werden. Angedacht ist außerdem die Aufhängung von Nistkästen. Dieses Projekt ist erst in den Anfängen; der Bunte Tisch arbeitet dabei mit dem Obst- und Gartenbauverein Möhringen zusammen. https:// natur-moehringen.de/streuobstwiesen/

• Inklusive Projekte zum Thema „Natur“: In Kooperation mit dem bhz Stuttgart werden inklusive Wildkräuterspaziergänge und Workshops stattfinden. Insektenhotels aus den bhz-Werkstätten sollen im Stadtbezirk beworben werden.

• Für alle, die gern eine eigene Idee einbringen wollen, denen aber noch „der zündende Funke“ fehlt, hat der Bunte Tisch eine Themensammlung erstellt, die Neues auflistet, aber auch Projekte nennt, die es in Möhringen schon gibt und die sich über Verstärkung freuen: https://natur-moehringen.de/mitmachen/

 

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 19/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben