Neue Halle tut not

Alarmruf und Lösungsvorschlag der Kickers-Handballer im Bürgerhaushalt

 

In Möhringen gibt es nur die Rembrandthalle an der Sigmaringer Straße als für den Sport taugliche Halle – und diese muss dringend saniert werden.

 

Von Klaus Grundgeiger

 

Darunter leiden die Vereine, vor allem aber – zumal in Corona- Zeiten – auch Kinder und Jugendliche, deren Entwicklungsmöglichkeiten eingeschränkt werden. Eine Lösung haben die Handballer des SV Stuttgarter Kickers aufgezeigt, denen sich ja vor einigen Jahren die Handballer des SV Möhringen angeschlossen haben. Sie präsentierten die Idee, die Stadt solle direkt neben der Rembrandthalle kostengünstig eine neue Trainingshalle in Leichtbauweise erstellen. Um den Hallenneubau zu unterstützen, wurde das Projekt im Bürgerhaushalt 2021 angemeldet.

 

Sportlehrer Martin Klopfer, der in Vaihingen und Möhringen unterrichtet, hat die momentane Situation eindrucksvoll dargestellt. Er sei auf die Hallenzeiten in der sanierungsbedürftigen Rembrandthalle angewiesen und könne „oft die geplanten Sportstunden oder Trainingseinheiten nicht durchführen, da mal wieder das Dach der Halle undicht ist, die Elektrik versagt etc. Außerdem drängen immer mehr Klassen und Vereine zu allen Zeiten in die eine, marode Halle, so dass man jedes Jahr zittern muss, ob man die bisher schon zu geringen Hallenzeiten behalten kann. Neben der Sanierung der vorhandenen Halle wäre eine weitere Halle in unmittelbarer Nähe ein Segen für alle Kinder und Jugendlichen in Möhringen und Vaihingen.“

 

Bis zum 24. März konnten Stuttgarterinnen und Stuttgarter ihre Stimme abgeben, entweder mit „gut für unsere Stadt“ oder „weniger gut für unsere Stadt“. Die Top-Liste der 100 Vorschläge inklusive der zwei beliebtesten Vorschläge für jeden Stadtbezirk werden nun von der Stadt geprüft, dann den Bezirksbeiräten zur Stellungnahme vorgelegt und für die Haushaltsberatungen im Herbst vorbereitet.

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 13/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben